3. Oktober 2015 – 25 Jahre Deutsche Einheit
Zu einem Ökumenischen Gottesdienst aus Anlass des 25. Jahrestages der Deutschen Einheit laden die katholischen Erzbistümer Berlin und Hamburg und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) am 3. Oktober 2015 um 9.30 Uhr in die Propsteikirche St. Anna nach Schwerin ein.
Im Zentrum des Gottesdienstes steht das Gleichnis über den barmherzigen Samariter aus dem Lukasevangelium (Lk 10, 25 -37), eine der bekanntesten Erzählungen aus der Bibel und ein Appell an die tätige Nächstenliebe. Predigen werden Erzbischof Dr. Heiner Koch aus Berlin und Landesbischof Gerhard Ulrich.
Neben zahlreichen Besuchern aus den Kirchengemeinden Schwerins und darüber hinaus werden zum Ökumenischen Gottesdienst auch Vertreter aus Politik, Kirche, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur erwartet. Die Kollekte, um die während des Gottesdienstes gebeten wird, ist bestimmt für die kirchlichen Flüchtlingshilfen von Caritas und Diakonie.
Musikalisch gestalten den Gottesdienst Kantorin Franziska Hevicke und ein ökumenischer Gemeinschaftschor aus den Chören der evangelischen und katholischen Gemeinden der Landeshauptstadt.
Nach dem Gottesdienst sind die Teilnehmer herzlich zu einer Begegnung im Innenhof der Propsteikirche eingeladen.