Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Besondere Neuigkeiten

im Quartier Falkenwiese sind vermutlich Brandstifter unterwegs

“Zum Bilderbogen”

tbf270915_3 Braende_Kroeger_003Text und Fotos: TBF/Holger Kröger – Im Quartier Falkenwiese sind vermutlich Brandstifter unterwegs – In der Nacht zu Samstag war vermutlich ein Brandstifter im Quartier Falkenwiese unterwegs und zündelte innerhalb weniger Minuten in drei Häusern und dort in drei Kellern. Eine Anwohnerin wurde leicht verletzt.

Die vermutliche Brandserie begann kurz vor Mitternacht in der Straße „An der Falkenwiese“. Hier gab es eine stärlere Rauchentwicklung aus einem der dem Keller. Die Anwohner hatten beim Eintreffen der Rettungskräfte das Haus bereits verlassen. Die Feuerwehr entdeckte im Keller einen brennenden Farbeimer. Die Flammen waren schnell erstickt, doch brauchte es Zeit, die Räume zu entlüften.

Nur weniger Minuten später lief ein Notruf bei der Polizei ein, der in der Parallelstraße, der Attendornstraße, eine Rauchentwicklung meldete. Hier brannte Unrat im Keller. Noch während der Löscharbeiten kam wieder ein Hinweis, dass es wenige Häuser weiter, ebenfalls aus dem Treppenhaus qualmte. Dort entdeckten die Einsatzkräfte einen brennenden Kinderwagen.

Zum Glück waren bereits durch die inzwischen eingesetzten Feuerwehren die meisten Nachbarn in der näheren Umgebung hell wach geworden und konnten sich schnell ins Freie retten. Eine Anwohnerin erlitt eine Rauchgasvergiftung. Und zu guter Letzt wartete auf die Feuerwehr ein weiterer nächtlicher Einsatz im St-Jürgen-Ring, dort brannte gegen 2 Uhr ein Gartenhaus.

Verdächtige Beobachtungen nimmt die Polizei unter Tel. 0451/1310 entgegen.