Neuer Radweg im Naturpark Lauenburgische Seen Verkehrsministerium fördert mit rund 403.000 Euro
Mit rund 403.000 Euro unterstützt das Verkehrsministerium den Bau eines neuen Radweges im Bereich der Landesstraße 203 und der Kreisstraße 78 zwischen der Sied-lung „Neue Welt“ und der nördlichen Ortseinfahrt Seedorf.
Die entsprechende Förderzusage für den rund 2,7 Kilometer langen Neubau wurde am 27. Juli dem Kreis Herzogtum Lauenburg übersandt. Dr. Tamara Zieschang, Staatssekretärin im Verkehrsministerium, begründete die Förderung insbesondere mit der Optimierung der Verkehrssicherheit. „“Der neue Radweg ist ein wichtiges Teilstück im Netzverbund entlang des Schaalsees und seiner Nebenseen. Die Schließung der Radweglücke ist ein großes Plus an Verkehrssicherheit für die Radfahrer““, sagte die Staatssekretärin.
Der anstehende Bauabschnitt umfasst die Herstellung eines Radweges von der L 203 / L 204 auf der Südwestseite der K 78 bis zum nördlichen Ortseingang Seedorf. Der ausschließlich entlang der freien Strecke verlaufende Radweg soll überwiegend neben einem Trennstreifen bzw. hinter dem vorhandenen Straßenseitengraben / Knickwall zur Fahrbahn abgesetzt, über heute landwirtschaftlich genutzte Flächen, geführt werden. Die Befestigung ist in Asphaltbauweise in einer Breite von 2,00 m vorgesehen. In zwei weiteren Bauabschnitten, die als relevante Radweglücken in der Fortschreibung des Landesweiten Radverkehrsnetzes Schleswig-Holstein definiert sind, soll der Radweg entlang der K 78 mittelfristig vervollständigt werden.









