Lübeck Lupe

Erfolgreiche Bilanz der Ice-World – Die SPD unterstützt Mut zu neuen Ideen

ICEWorld0106
Der Vorsitzende der SPD-Bürgerschaftsfraktion Peter Reinhardt erklärt:

“ Es ist eine erfreuliche Nachricht, dass der neue private Veranstalter der Ice-World eine erfolgreiche Bilanz ziehen konnte und die negativen Vorhersagen der Miesepeter sich nicht erfüllt haben.

Schwierigkeiten wie die Konkurrenz der Eisskulpturenschau in Hamburg oder der neue Standort vor den Media Docks sind durch den neuen privaten Betreiber erfolgreich gemeistert worden.
Auswärtige Veranstalter, die neue Ideen haben, etwas anpacken und neue Wege gehen wollen, können zu recht erwarten, dass die Verwaltung sie unterstützt und mögliche Hindernisse aus dem Weg räumt.

Wer positive Signale für eine Neuauflage der Ice-World aussendet und zudem großes Interesse an weiteren Veranstaltungen in unserer Stadt zeigt, muss sich darauf verlassen können, dass die gesamte Verwaltung seine Pläne unvoreingenommen begleitet.

Seine Motivation darf nicht schon im Vorwege durch vorherige öffentliche Festlegungen und einem Nein zu einem möglichen finanziellen Beitrag der Stadt Schaden nehmen.

Wenig hilfreich sind dabei auch die negativen Aussagen der Verwaltung, die noch vor Ende der Ausstellung darauf verweist, die ausgestellten Skulpturen könnten auch in Hamburg oder Oberhausen besichtigt werden. Solche Aussagen schrecken private Veranstalter von einer Entscheidung für Lübeck als Standort für neue Ideen ab.

Gleiches gilt für die Diskussion über den zukünftigen Stellenwert von Großveranstaltungen in der Tourismus-Werbung der Stadt. Die öffentliche Kritik an zu viel Werbung für in Lübeck und Travemünde durchgeführte Events und an einer unzureichenden Vermarktung der Kulturstadt Lübeck ist nicht hilfreich.“