200 Auszubildende in 37 Jahren: IHK zu Lübeck ehrt Maritim Strandhotel Travemünde
200 Auszubildende in 37 Jahren: IHK zu Lübeck ehrt Maritim Strandhotel Travemünde – „Diese Generation ist alles, aber nicht faul! Und unsere Aufgabe als Arbeitgeber ist es, den Spaß an der Arbeit aufrechtzuerhalten“, sagte Oliver Gut, Direktor des Maritim Strandhotel Travemünde bei der Verleihung des Ausbildungs-Awards der IHK zu Lübeck. Damit gab der Direktor das Lob, das dem Maritim Strandhotel Travemünde für sein vorbildliches Bildungsengagement durch den Award zuteilwird, direkt an seine Auszubildenden weiter.Klaus-Dieter Schmidt, stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK zu Lübeck, wies auf die besondere Bedeutung des Awards hin: „Im gesamten IHK-Bezirk gibt es 2.700 Ausbildungsbetriebe, aber maximal zehn Unternehmen erhalten diese besondere Auszeichnung im Jahr. Das Maritim Strandhotel Travemünde trägt als Ausbildungsbetrieb dazu bei, das Image der Branche aufzubessern.“ Schmidt lobte weiter: „Ihre Präsenz auf Bildungsmessen und Ihr Angebot an Orientierungspraktika hilft, interessierten Schülern die Attraktivität einer Ausbildung in der Hotel- und Gastronomiebranche zu vermitteln und sie als Auszubildende zu gewinnen. Das ist von entscheidender Bedeutung in Anbetracht sinkender Eintragungszahlen neuer Auszubildender in den branchenspezifischen Berufen.“
Direktor Gut betonte: „Die Hotellerie und Gastronomie stellt eine der wichtigsten Branchen in Schleswig-Holstein dar. Daher ist es umso wichtiger, die Attraktivität der Branche aufzuzeigen, die es definitiv gibt.“ Um neue Auszubildende zu gewinnen, binde das Hotel Lehrlinge im dritten Lehrjahr aktiv in die Auswahlprozesse von Bewerbern einschließlich der Vorstellungsgespräche ein. „Unsere Azubis holen die Bewerber am besten ab“, so Gut.
Das Maritim Strandhotel Travemünde bildet derzeit 27 Lehrlinge in den Berufen Hotelfachfrau/-fachmann, Restaurantfachfrau/-fachmann, Köchin/Koch und Kosmetiker/-in aus. In seinen 37 Jahren als Ausbildungsbetrieb hat das Hotel mehr als 200 junge Menschen erfolgreich ausgebildet, darunter auch Prüfungsbeste in den jeweiligen Jahrgängen. Den Ausbildungseinstieg erleichtert das Unternehmen durch ein zweitägiges Einführungsprogramm und das Patenschaftskonzept für neue Azubis. Herausragende Auszubildende ehrt die Unternehmensgruppe mit dem „Maritim Pokal“, einem konzernweiten Ausbildungswettbewerb, der den Gewinnern ein Förderprogramm ihrer Wahl ermöglicht.
Außer einer Urkunde und dem gläsernen Award überreichte Klaus-Dieter Schmidt auch eine Plakette für das Hotelgebäude. Gäste sehen dadurch sofort, dass sie ein im Ausbildungsbereich stark engagiertes Hotel betreten.
Bildunterschrift Ausbildungs-Award_Maritim_1 (von links): Friedhelm Schwenk (stellvertretender Küchenchef Maritim Strandhotel Travemünde), Imke Langer (Auszubildende Hotelfachfrau, 3. Lehrjahr), Sarah Horadam (Auszubildende Hotelfachfrau, 2. Lehrjahr), Sabine Willers (Spa-Bereich Management Maritim Strandhotel Travemünde), Sigrid Wulle (Personalleiterin Maritim Strandhotel Travemünde), Klaus-Dieter Schmidt (stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK zu Lübeck), Oliver Gut (Direktor Maritim Strandhotel Travemünde), Burhan Bilgic (Restaurantleiter Maritim Strandhotel Travemünde)