Lübeck Lupe

Westausbau des Lübecker Flughafens ist ein Luftschloss

Flughafen04
Die Lübecker SPD-Landtagsabgeordneten Wolfgang Baasch, Hans Müller und Thomas Rother sprechen sich gegen ein neues Planungsverfahren für den Flughafen Blankensee aus.
Die Abgeordneten: Der Ausbau des Lübecker Flughafens ist sinnvoll und bleibt ein unverzichtbarer Baustein zur Stärkung der Wirtschaftskraft in der Region Lübeck. Die bisherigen Mängel in der Ausbauplanung müssen weiter aufgearbeitet werden. Ein neues Plan-Verfahren für eine Startbahnverlängerung in Richtung Westen würde das Vorhaben der Flughafenerweiterung unnötig aufhalten. Unnötig deshalb, weil eine Querung von Bahnstrecke und B 207 neu durch eine Start- und Landebahn nicht finanzierbar ist.
Die Einschätzung der Lübecker IHK, die Westerweiterung sei schneller durchsetzbar ist ein Trugschluss. Denn dann kämen wahrscheinlich die Klagen aus Wulfsdorf gegen einen Ausbau.
Das Scheitern des Flughafenausbaus in Holtenau sollte nicht dazu führen, dass in Lübeck Luftschlösser geplant werden. Unsere Stadt hat in der Vergangenheit über kluge, wirtschaftliche Projekte hohe Regionalfördermittel erhalten. Es gibt keinen Grund, sich von dieser Strategie abzuwenden.