Ministerpräsident zeichnet Engagement für das Schleswig-Holstein Musik Festival mit dem Verdienstorden des Landes aus
Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hat sechs Persönlichkeiten mit dem Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Geehrt wurden Eva Albers, Birgit Comberg, Prof. Christoph Eschenbach, Prof. Justus Frantz, Dr. Carl Hermann Schleifer sowie Ulrich Urban. Carstensen verlieh die Auszeichnungen am Sonntag, 15. August, um 13.00 Uhr im Haus B in Kiel.
Der Ministerpräsident würdigte die sechs Persönlichkeiten insbesondere für ihr Engagement um das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF): „“Unser Musik Festival hat sich in seiner ganzen Ausprägung zum größten und erfolgreichsten Klassikfestival weltweit entwickelt. Sie haben seit den Anfängen zu dieser Erfolgsgeschichte beigetragen und das wollen wir heute belohnen und würdigen““, sagte er.
Der Verdienstorden des Landes wurde vor zwei Jahren erstmals verliehen. Ausgezeichnet werden Frauen und Männer, die sich in herausragender Weise zum Wohl der Allgemeinheit und für andere Menschen eingesetzt haben. Dabei wird besonderer Wert auf Verdienste mit landesweiter Bedeutung gelegt.
Eva Albers ist seit 1987 eng mit dem SHMF verbunden. Zunächst leitete sie den örtlichen Festival-Beirat in Meldorf, dehnte Ihre Aktivitäten aber bald auf das ganze Land aus. Heute koordiniert sie die Arbeit sämtlicher Beiräte in den Festivalorten. Seit Gründung der Festival-Stiftung 1995 war Eva Albers zunächst Mitglied im Stiftungsrat, heute ist sie Mitglied des Stiftungsvorstandes. Besonders intensiv ist zudem ihr Engagement als Sprecherin des Vorstandes des Festival-Vereins.
Die Ordensträgerin engagiert sich zudem in diversen Gremien der Nordelbischen Kirche, im Verein für Kirchenmusik in Meldorf, im Diakonie-Hilfswerk Schleswig-Holstein und in der Meldorfer Multiple-Sklerose-Gesellschaft. Sie ist Mitinitiatorin und Vorsitzende des Vereins „Fortino“, der sich seit 2007 der Musikerziehung in Kindergärten widmet.
Birgit Comberg hat sich seit mehr als drei Jahrzehnten umfangreiche Verdienste um das kulturelle Leben in Schleswig-Holstein erworben. Sie gehört zu den Gründungsmitgliedern des SHMF-Vereins und ist seither Mitglied in dessen Vorstand. Ihr Engagement gilt insbesondere der Beiratsarbeit in den Veranstaltungsorten und dem Werben von Privatpersonen und Firmen als Geldgeber. Birgit Comberg ist seit neun Jahren zudem Mitglied im Stiftungsrat des Festivals.
Das weitere Engagement der Ordensträgerin gilt der Kunsthalle zu Kiel. Birgit Comberg ist seit über 30 Jahren Mitglied im Vorstand des Stifterkreises und seit zwei Jahren dessen stellvertretende Vorsitzende.
Professor Christoph Eschenbach gilt als zentrale Künstler-Persönlichkeit des Festivals. In nahezu 150 Konzerten des SHMF hat er mitgewirkt. Von 1999 bis 2002 war er Künstlerischer Leiter des Festivals und hat dessen Programm maßgeblich mit gestaltet. Besonders am Herzen liegt dem Ordensträger die Zusammenarbeit mit jungen Musiktalenten in der Orchesterakademie. Als Chefdirigent ist er untrennbar mit dem Festival Orchester verbunden. Seine Persönlichkeit und seine Ausstrahlung machen Christoph Eschenbach zu einem erfolgreichen Meister seines Faches und zu einem wichtigen Botschafter des SHMF.
Professor Justus Frantz ist Ideengeber, Initiator und Mitbegründer des Musik Festivals. Neun Jahre hat er das Festival als Intendant geprägt. Durch sein Engagement und seine vielfältigen internationalen Beziehungen hat er das SHMF innerhalb kürzester Zeit zu einer weltweit angesehenen Veranstaltungsreihe klassischer Musik geformt. Der Ordensträger hat das SHMF im In- und Ausland als überzeugter und überzeugender Botschafter vertreten. Gemeinsam mit Leonard Bernstein rief Justus Frantz zudem die Orchesterakademie ins Leben. Als Künstler hat er in nahezu 200 Konzerten mitgewirkt.
Dr. Carl Hermann Schleifer ist Mitbegründer des SHMF. Als damaliger Staatssekretär im Finanzministerium war er zunächst von Amts wegen Bindeglied zwischen der Festival-Leitung und der Landesregierung. Nach seinem Ausscheiden aus dem Landesdienst hat er sein Engagement beim Festival fortgesetzt. Seit Gründung des SHMF ist der Ordensträger Mitglied im Vorstand des Festival-Vereins. Er hat lange Jahre im Aufsichtsrat der vorübergehend eingerichteten Festival-GmbH mitgewirkt und ist seit Gründung der Festival-Stiftung im Jahr 1995 Mitglied des Stiftungsrats.
Carl Hermann Schleifer hat sich auch als Sanierungsberater des Universitäts-Klinikums Schleswig-Holstein Verdienste um das Land erworben. Zudem baute er die „Damp Gruppe“ zu einem erfolgreichen Unternehmen in der Gesundheitsbranche und im Tourismus aus.
Ulrich Urban ist Initiator und Mitbegründer des SHMF. Verdient gemacht hat er sich dabei insbesondere als langjähriger Vorsitzender des Festival-Vereins. Er hat seine vielfältigen geschäftlichen und gesellschaftlichen Kontakte eingesetzt, um für das Festival zu werben und Sponsoren zu gewinnen. Auch sein eigenes Unternehmen zählte zu den Förderern. Der Ordensträger war insgesamt rund zehn Jahre Mitglied im Vereinsvorstand. Er gehörte von 1995 bis 2001 dem Vorstand der Festival-Stiftung an. Seit 15 Jahren ist er außerdemdem Mitglied im Kuratorium.
Darüber hinaus war Ulrich Urban 1978 Mitbegründer des Stifterkreises der Kunsthalle zu Kiel und für 14 Jahre dessen 1. Vorsitzender. Zudem hat er sich in Gremien der Industrie- und Handelskammer zu Kiel engagiert.









