POL-HL: OH – Grömitz, Kurpromenade / Polizei Grömitz gelingen drei Festnahmen nach Einbruch in Drogerie
Lübeck (ots) – Der engagierte und aufmerksame Einsatz der Polizisten der Grömitzer Polizeidienststelle hat sich gelohnt. Nach diversen Einbruchsdiebstählen in der Region hatten sie ihr besonderes Augenmerk auf mögliche Tatobjekte gelegt. Dienstag, gegen 01.30 Uhr,gelang den Beamten sowie weiteren Einsatzkräften an der Grömitzer Kurpromenade die Festnahme von drei männlichen Tatverdächtigen im Alter von 19, 19 und 23 Jahren.
Das Trio war hier gewaltsam in einen Drogeriemarkt eingestiegen, um Tabakwaren und Alkoholika zu stehlen. Die Polizisten waren kurz zuvor auf ein verdächtiges Pärchen aufmerksam geworden, dass am Objekt offenbar „Schmiere stand“ und beim Eintreffen der Einsatzkräfte zunächst flüchten konnte. Das Gebäude wurde umstellt und mit Hilfe eines Diensthundes durchsucht. Eine Person stellte sich sofort mit erhobenen Händen den Beamten. Die anderen beiden Männer
wurden durch den ausgezeichneten Spürsinn des Diensthundes „Haya“ in ihren Verstecken gefunden und gestellt.
Das festgenommene Trio wurde anschließend ins Gewahrsam der Polizei-Zentralstation Neustadt gebracht. Auch das verdächtige Pärchen konnte sehr schnell ermittelt werden, da zumindest die männliche Person – ein 16-jähriger Ostholsteiner – bereits mehrfach polizeilich aufgefallen ist. Die Ermittlungen richten sich nun auch gegen seine 20-jährige Begleiterin aus Grömitz.
Die Kriminalpolizei Neustadt i.H. hat die Ermittlungen übernommen. Die Tatverdächtigen sind geständig. Die Ermittler gehen davon aus, dass sich durch die Aussagen der Tatverdächtigen auch zurückliegende Einbruchsdiebstähle aus der Region aufklären werden.