„Augen auf und durch!“ – bundesweite Ökumenische Bibelwoche – Drei Lübecker Kirchen feiern gemeinsam
„Augen auf und durch!“ – bundesweite Ökumenische Bibelwoche – Drei Lübecker Kirchen feiern gemeinsam Was bedeutet der Glaube für mein Leben? Die Texte des Propheten Sacharja stehen im Mittelpunkt der Ökumenischen Bibelwoche, zu der die Katholische Herz Jesu-Gemeinde, die Reformierte Gemeinde und die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Marien an vier Januarabenden einladen. Im „Haus der Begegnung“ der Herz Jesu-Kirche können sich interessierte Teilnehmer auf anregende und bereichernde Gespräche freuen.
„Glaube ist keine Privatsache“, sagt Propst Franz Mecklenfeld, und sei nicht nur für das Innerste der inneren Seelen bestimmt, sondern auch für das Leben der Menschen in der Gesellschaft. Eine Frage der Haltung also. Gerade angesichts der Flüchtlingsthematik ginge es darum, so Mecklenfeld weiter, Verantwortung zu übernehmen und menschenwürdig zu handeln. Zum Nachdenken und gemeinsamen Gespräch eignet sich das kurze, sehr bilderreiche Propheten-Buch des Sacharja deshalb besonders gut, erläutert Pastorin Imke Akkermann-Dorn: „Man kann sich den Aspekten des Glaubens anhand dieser Bilderwelt sehr gut nähern und Fragen erörtern wie: Was bedeutet das für unsere heutige Lebenswelt?.“
Für die ökumenische Bibelwoche unter dem Titel „Augen auf und durch!“ wurden vier Abschnitte aus dem alttestamentarischen Buch Sacharja ausgewählt, über welche die Teilnehmer bei den Treffen in kleinen Gruppen ins Gespräch kommen. Als „historisch interessant“ bezeichnet Pastorin Annegret Wegner-Braun Sacharjas Wirken nach dem babylonischen Exil im Jahre 520 vor Christus. Der Prophet Sacharja habe die Möglichkeiten für ein friedvolles Zusammenleben von Menschen unterschiedlichster Herkunft aufgezeigt, erklärt die Marienpastorin. „Mit seinen Visionen öffnete der Prophet Sacharja in seiner Zeit den Menschen die Augen für eine Abkehr von Konflikten und Unrecht“, sagt Marienpastor Robert Pfeifer. In der Rolle des Mahners, der dazu aufruft, gesellschaftliche, politische und soziale Sichtweisen zu überprüfen, sei er heute noch ein Leitbild.
Die Ökumenische Bibelwoche gibt es seit 51 Jahren; der 31. Januar 1982 war der erste bundesweit begangene ökumenische Bibelsonntag. In Lübeck findet die diesjährige Ökumenische Bibelwoche von Dienstag, 19. Januar, bis Freitag, 22. Januar, jeweils von 19.30 bis 21 Uhr in den Räumen der katholischen Herz Jesu-Gemeinde im „Haus der Begegnung“, Parade 4, statt.