POL-HL: HL – St. Jürgen, Kahlhorststraße 24 / Tötungsdelikt im Stadtteil St. Jürgen
Lübeck (ots) – Am Mittwoch kam es in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Kahlhorststraße zu einem Tötungsdelikt.
Beamte des Zentralen Kriminaldauerdienstes Lübeck und der Lübecker Schutzpolizei fanden das Opfer, eine 67-jährige Lübeckerin, tot in ihrem Schlafzimmer. Die Wohnungsnehmerin war nach bisherigen Ermittlungen durch äußere Gewaltanwendung mit einem Gegenstand getötet worden.
In dem Raum befand sich zudem der derzeitige Lebensgefährte des Opfers, ein 44-jähriger Lübecker. Der Mann wies am Körper diverse oberflächliche Verletzungen auf. Zur medizinischen Versorgung wurde der Verletzte in die Lübecker Uniklinik gebracht.
Der Tatverdacht richtet sich derzeit gegen den 69-jährigen Ex-Freund und ehemaligen Mitbewohner des Opfers. Dieser hatte gegen 20.00 Uhr die Tatortwohnung verlassen. In einem zufälligen Telefonat mit einem Bekannten wies der 69-Jährige auf den Vorfall in der Wohnung hin. Der Bekannte ging umgehend zur Wohnung des Opfers, erkannte durch das Erdgeschossfenster den Ernst der Lage und unterrichtete sofort die Polizei. Der 69-Jährige setzte sich nach dem Telefonat mit seinem blauen VW Golf vom Tatort ins Lübecker Stadtgebiet ab. Nach dem Mann wird seitdem mit allen zur Verfügung
stehenden Einsatzmitteln gefahndet.
Das Kommissariat 1 der Bezirkskriminalinspektion Lübeck hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Kriminaltechniker des Kommissariats 6 führten die Spurensicherung am Tatort durch. Der Leichnam wurde beschlagnahmt und zu weiteren Untersuchungszwecken der Lübecker Gerichtsmedizin zugeführt.
Der Tathergang ist noch nicht abschließend ermittelt. Ob es sich um eine Beziehungstat handelt, wird geprüft.
Weitere Angaben sind auf Grund der aktuellen Ermittlungen und der derzeit noch laufenden Fahndungsmaßnahmen nicht möglich.