Besondere Neuigkeiten

POL-HL: Lübeck/Ostholstein / Polizei warnt vor Gewerbeauskunft-Abzocke

Lübeck (ots) – Zum wiederholten Male versucht die GWE-Wirtschaftsinformationsges.mbH aus Düsseldorf eine sog. Branchenbuch-Abzocke. Zweifelhafte Angebote über die Erfassung gewerblicher Einträge in einem völlig wertlosen Internetverzeichnis werden gegenwärtig an kleine Gewerbetreibende als bereits vorausgefülltes Formular verschickt. Diese Schreiben mit behördlichem Charakter der Gewerbeauskunft-zentrale.de erwecken den Anschein, dass es sich bei der Aufnahme in dieses Nutzlosregister um einen kostenfreien Service handelt. Der Adressat wird aufgefordert, die noch fehlenden Daten zu korrigieren und das Ganze dann unterschrieben als gebührenfreie Fax-Rückantwort zurückzusenden. Ganz und gar nicht gebührenfrei ist dann aber der eigentliche Eintrag mit monatlich netto 39,85 EUR. Bei einer Laufzeit von zwei Jahren kommen schnell 956,40 EUR plus Umsatzsteuer für ein sehr lückenhaftes und bisher unbekanntes „Zentral“-Register zusammen.

Die Anbieter dieser unseriösen Schreiben spekulieren damit, dass ihre Angebote ungeprüft im Tagesgeschäft mitlaufen, eine Prüfung des Absenders (z.B. im Internet) und eine Prüfung der Kostenstellen der Unternehmen bei diesen monatlichen Summen in dieser Höhe unterbleiben. Der Schaden, den dieser fragwürdige Adressbuchhandel jährlich verursacht, ist laut Industrie- und Handelskammer (IHK) bundesweit immens.

Fallen Sie nicht auf dieses private Angebot rein, sondern entsorgen Sie entsprechende Angebote im Papierkorb. Wenn Sie schon
Opfer geworden sind: Wehren Sie sich gegen diese Abzockmethode. Wenden Sie sich ggf. an die Rechtsabteilung Ihrer Handwerkskammer oder an die Verbraucherschutzzentralen.

Auskünfte hierzu erteilt auch der Präventionsbeauftragte der Polizeidirektion Lübeck, Jürgen Gertz, unter Tel.: 04521/801-249.