Lübeck Lupe

Kita Villa Nolde als „Forschergeist“-Landessieger in Schleswig-Holstein ausgezeichnet

Kita Villa Nolde als „Forschergeist“-Landessieger in Schleswig-Holstein ausgezeichnet –  Die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ kürten das Projekt „Tag 100“ zum Besten Projekt in Schleswig-Holstein.Die Landespreisverleihung des „Forschergeist“-Wettbewerbs 2016 fand am 02.05.2016 in der Kita Villa Nolde der Stiftung des Vereins für Kinder-, Jugend- und Soziale Hilfen (KJSH) statt.

Im Vordergrund jedes Bewerbungs-Projekts stand der Geist des Forschens – also die Begeisterung der Kinder, Phänomenen und Fragen auf den Grund zu gehen. Zahlen, Zählen und Sortieren waren für die Kita-Kinder schon länger wichtige Themen. Anlässlich des hundertsten Tags im Jahr haben sich die Mädchen und Jungen dann ausgiebig mit der Zahl 100 befasst. Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung und Vorsitzender der Wettbewerbs-Jury, betonte daher die qualitativ herausragende pädagogische Arbeit: „In der Schule wollten alle immer wissen, was diese Formeln mit ihnen zu tun haben. An diesem schönen Projekt wird deutlich, dass Mathe überall zu finden ist und schon die Kleinsten fasziniert.“

Nach dem Forscherprojekt ist die große Zahl für die Mädchen und Jungen nun gar nicht mehr abstrakt! „Wie oft muss ich bis zehn zählen bis es 100 sind?“ wollten die Kinder der Kita Villa Nolde in Kiel wissen. Die Erzieherinnen griffen die Frage und die Neugierde der Mädchen und Jungen auf und weiteten das Thema zur spannenden Projektarbeit „Tag 100“ aus. „Es hat Spaß gemacht, sich gemeinsam mit den Kindern auf verschiedenste Weise mit der Zahl 100 auseinander zu setzen“, sagte Kita-Leiterin Beeke Trommer. „Dabei war es besonders schön zu sehen, wie die Kinder ihren eigenen Fragen nachgegangen sind.“

Ministerpräsident Torsten Albig würdigte die herausragende Arbeit der Erzieherinnen und das tolle Kita-Projekt: „Die kindliche Entdeckerlust braucht Anregung und gezielte Förderung. Dadurch machen Kinder wichtige Erfahrungen und das führt auch dazu, dass sie später in der Schule den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaft und Technik wesentlich aufgeschlossener gegenüberstehen. Das brauchen die Kinder für eine gute persönliche Entwicklung, aber das braucht auch unsere Gesellschaft als Ganzes.“

„Unsere Welt lässt sich ohne Naturwissenschaft und Technik nicht wirklich verstehen. Darum ist der Kitawettbewerb Forschergeist 2016 für die Kinder in der Region und auch für unsere wirtschaftliche Entwicklung wichtig. Damit können wir den Nachwuchs frühzeitig für diese Themen zu begeistern und an naturwissenschaftliche Fragen heranzuführen. „Neugierde, Forschen und Entdecken – all das in den Kindern zu wecken, ist eine wichtige Aufgabe“, erklärte Jörg Orlemann, Hauptgeschäftsführer der Industrie und Handelskammer (IHK) zu Kiel und lokaler Netzwerkpartner der Stiftung Haus der kleinen Forscher.

Die Kita erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro zur Förderung der Qualität der naturwissenschaftlichen, mathematischen oder technischen Bildungsarbeit. Als Landessieger hat die Kita Villa Nolde nun die Chance, einer von fünf Bundessiegern zu werden, die am 1. Juni 2016 in Berlin-Kreuzberg bekannt gegeben und geehrt werden. Jeder Bundessieger erhält zusätzlich 3.000 Euro.

Mit dem „Forschergeist“-Mobil auf großer Deutschland-Tour
16 Bundesländer, 16 tolle Kita-Projekte, 4.500 Kilometer Strecke: Vom 11. April bis zum 4. Mai 2016 ist das „Forschergeist“-Mobil auf Tour zu Deutschlands besten Kita-Projekten, um die Landessieger vor Ort auszuzeichnen und die Qualität der pädagogischen Arbeit zu würdigen.

Der „Forschergeist“ ist ein bundesweiter Kita-Wettbewerb der Deutsche Telekom Stiftung und der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Gesucht und prämiert werden herausragende Projekte, die Mädchen und Jungen für die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik begeistert haben. Am 15. Oktober 2015 startete der Wettbewerb nach 2012 und 2014 bereits zum dritten Mal. Bis zum 31. Januar 2016 konnte sich jede Kita des Landes online bewerben.

Auf der Wettbewerbs-Website www.forschergeist-wettbewerb.de kann jeder dem „Forschergeist“-Mobil auf seiner Tour durch Deutschland online folgen: Hier gibt es aktuelle Fotos und Berichte von unterwegs und von den Preisverleihungen in den Kitas.

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, gegründet 2006, ist Deutschlands größte Frühbildungsinitiative. Bundesweit bilden 232 lokale Partner pädagogische Fach- und Lehrkräfte als Lernbegleiter in den MINT-Themen weiter. Die IHK zu Kiel ist seit Herbst 2013 lokaler Netzwerkpartner der gemeinnützigen Stiftung und versorgt über 900 Kitas, Horte und Grundschulen in Kiel, Neumünster, den Kreisen Rendsburg-Eckernförde, Plön, Pinneberg und Steinburg mit Fortbildungsangeboten zu naturwissenschaftlichen Themen. Pädagogen werden angeleitet, Mädchen und Jungen im Alter von drei bis zehn Jahren auf ihrer spielerischen Entdeckungsreise naturwissenschaftlicher Phänomene zu begleiten. Partner der Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung und die Deutsche Telekom Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.