Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Besondere Neuigkeiten

Die Fachhochschulen im Gespräch mit Abgeordneten in Berlin

Die Fachhochschulen im Gespräch mit Abgeordneten in Berlin – Im Rahmen ihrer jährlichen Konferenz luden die Präsidentinnen und Präsidenten der deutschen Fachhochschulen in dieser Woche erstmalig zu einem Parlamentarischen Abend in Berlin ein. Es ging um die Frage, wie sich die Fachhochschulen zukünftig ausrichten wollen und welche Unterstützung sie dafür von der Politik benötigen. Die Fachhochschule Lübeck war durch ihre Präsidentin Dr. Muriel Helbig vertreten. Dazu erklärt die Lübecker Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm (SPD):

„Ich freue mich, dass auch die FH Lübeck so prominent bei dem ersten Parlamentarischen Abend der Fachhochschulen in Berlin vertreten war. Die Fachhochschulen wurden 1969 gegründet und haben sich seither rasant entwickelt. An der FH Lübeck studieren inzwischen weit über 4.000 junge Menschen.

In der Diskussion in Berlin wurde deutlich, dass die Fachhochschulen ihr praxisnahes Profil weiter stärken wollen und eine bessere Anerkennung und Unterstützung ihrer angewandten Forschung wünschen. Fachhochschulen sind der Gesellschaft zugewandt und könnten einen noch sehr viel größeren Beitrag zur Innovationsfähigkeit Deutschlands leisten. Die FH Lübeck ist hier bereits gut aufgestellt.

Die Fachhochschulen wünschen sich weiteren Rückenwind aus Berlin. Die Vertreterinnen und Vertreter der Fachhochschulen wollen nach dem gelungenen ersten Parlamentarischen Abend in Berlin weiter im Gespräch mit den Abgeordneten bleiben. Als Mitglied der Projektarbeitsgruppe der SPD-Fraktion ‚#Neue Chancen für gute Bildung‘ werde ich mich gemeinsam mit meiner Fraktion dafür einsetzen, die Fachhochschulen weiter zu stärken.“