Sozialen Wohnungsbau voran treiben
Sozialen Wohnungsbau voran treiben – Die sozialpolitische Sprecherin der BfL-Fraktion, Natalie Regier, fordert mehr Nachdruck bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Sie informiert:In der letzten Sitzung des Sozialausschusses berichtete die Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein, Frau El Samadoni, dass die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum stetig ansteigt.
Gerade viele Rentner, kinderreiche Familien und Menschen mit geringem Einkommen (nicht nur Leistungsempfänger) suchen verstärkt nach Wohnraum und oft leider erfolglos, da durch die steigende Nachfrage das Angebot weiter sinkt. Auch behindertengerechte Wohnungen sind knapp. „Ich fordere den Bürgermeister und seine Verwaltung auf, sich ernsthaft dieser Thematik zu widmen, Konzepte zu entwickeln und alles daran zu setzen, damit Investoren wieder verstärkt im sozialen Wohnungsbau tätig werden“, so die Politikerin.
Ende 2015 gab es in Lübeck 7.957 Wohneinheiten im Sozialwohnungsbestand. Von den rund 121.000 Haushalten wohnen ca. 6,6 % in einer geförderten Wohnung. 991 bei der städtischen Wohnvermittlungsstelle registrierte Haushalte sind auf der Suche. Bei ihnen besteht dringender Bedarf auf Verbesserung der Wohnsituation. Die BfL-Fraktion fordert Maßnahmen. Dazu gehört auch die Bebauung des Schlachthofgeländes.