BfL: Stadtrundfahrt der anderen Art
BfL: Stadtrundfahrt der anderen Art Der mittelalterliche Stadtkern der Hansestadt Lübeck ist seit 1987 Weltkulturerbe. Touristen kommen, um sich Baudenkmäler anzusehen. Sie machen Stadtrundfahrten mit dem Schiff oder dem Bus. Lübeck will eine moderne Stadt sein und deshalb haben wir eine neue Tour ausgearbeitet, die uns zu einigen Denkmälern der Stadt führt.
Wir beginnen mit dem Gerichtshaus Am Burgfeld 7. Das Gebäude, das seit 2010 unter Denkmalschutz steht, ist in seiner interessanten Plattenbauweise sehr sehenswert. Bekannt geworden ist der Wandschmuck im Schwurgerichtssaal von Peter Thienhaus durch den Totschlag von Marianne Bachmeier am Mörder ihrer Tochter.
Weiter geht’s zum 1954 erbauten und seit 2015 als Industriedenkmal geschützten auffälligsten Bauwerk der Stadt, dem Gasometer in der Geniner Straße. Hier finden wir einen 70m hohen Scheibengasbehälter, der letzte in Schleswig-Holstein erhaltene. Das Highlight der Tour finden wir in der Schwartauer Allee. Hier befindet sich der einzige in Deutschland erhaltene Seegrenzschlachthof. 1928 erbaut und laut Denkmalpfleger ein städtebauliches Phänomen, wurde die Ruine im Oktober 2016 unter Denkmalschutz gestellt. Zerstörte Scheiben, Unkraut, Müll und eine vielfältige Fauna machen diesen Ort so interessant.
Wenn wir die Touristen zu diesen wirklich sehenswerten Denkmälern bringen, entlasten wir gleichzeitig die stark frequentierte Innenstadt. Wir suchen weiter nach interessanten Bauwerken und freuen uns auch über Hinweise hierzu.