Besondere Neuigkeiten

POL-HL: OH-Eutin-Elisabethstraße / Täter leistete erheblichen Widerstand bei der Festnahme

Lübeck (ots) – Am Dienstag, 21. September 2010, wurde eine Streifenbesatzung der Polizeizentralstation Eutin gegen 20.30 Uhr in die Elisabethstraße geschickt. Zeugen hatten mitgeteilt, dass dort, durch eine männliche Person, eine Fensterscheibe eines ehemaligen Getränkemarktes eingeschlagen wird. Die Beamten konnten den Tatverdächtigen stellen, als dieser versuchte, an einer Stahlkonstruktion des dortigen Supermarktes hinaufzuklettern. Nun sollten die Personalien festgestellt werden. Diesem widersetzte er sich umgehend, indem er nach den Beamten schlug. Mit angeforderter Unterstützung und großem Kraftaufwand gelang es den Polizisten dann dem Tatverdächtigen Handschellen anzulegen und ihn in den Streifenwagen zu verbringen. Dabei wurden die Kollegen auch von dem Diensthund „ONYX“ des Autobahnreviers Scharbeutz unterstützt. Dieses aggressive Verhalten dauerte auch auf der Station an. Hier schlug er immer wieder mit dem Kopf auf die Holzpritsche in der Gewahrsamszelle. Als ein Beamter dieses unterbinden wollte, erhielt dieser einen Kniestoß an den Kopf. Zu den Handschellen kamen nun noch Fußfesseln.

Der hinzugezogene Amtsarzt des Kreises verfügte nach einer Begutachtung eine vorübergehende Unterbringung in der Ameosklinik in Neustadt/H. Der Transport mittels Krankenwagen musste durch Polizeibeamte begleitet werden.

Fazit: Ein Polizist war in der Nacht nicht mehr dienstfähig; zwei wollen am heutigen Tage einen Arzt aufsuchen. Zudem wurde die Brille eines Beamten beschädigt.