Ausschwärmtag in der Carlebach Synagoge und Sprungtuch e.V.
„Ausschwärmtag in der Carlebach Synagoge und Sprungtuch e.V.“ 1,2 Mio. € zusätzlich für die Sanierung der Carlebach Synagoge – diese gute Botschaft hatte die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kieler Landtag, Eka von Kalben, am Freitag im Gepäck. Die Abgeordnete überbrachte in Begleitung des stellvertretenden Vorsitzenden der Grünen Bürgerschaftsfraktion André Kleyer die frohe Botschaft im Rahmen des Ausschwärmtags der Landtagsfraktion zum Thema Vielfalt.Die Carlebach Synagoge ist das einzige erhaltene jüdische Gotteshaus in Schleswig-Holstein. „Ich bin sehr froh, dass die Küstenkoalition das nötige Geld zum Erhalt dieses einmaligen Kulturguts zur Verfügung stellt“, so von Kalben. Jetzt müssen nur noch die zugesagten Mittel der Stadt Lübeck und der Possehl Stiftung fließen, dann kann der erste Gottesdienst nächstes Jahr in der Synagoge stattfinden.
Der zweite Termin führte Eka von Kalben zu dem seit August eingerichteten Sprach- und Kulturmittlerpool des Vereins Sprungtuch e.V. Die 30 bereits angeworbenen Sprachmittler begleiten Menschen mit Migrationshintergrund z.B. bei Behördengängen oder Elterngesprächen an der Schule. „Ich bin sehr froh, dass es diese Unterstützung in Lübeck gibt. Nicht Muttersprachler überfordert es verständlicher Weise, allein zum deutschen Gesundheitsamt oder zum Arzt zu gehen. Ein wichtiger Baustein, damit Integration gelingen kann.“
Sehr beeindruckt war die Abgeordnete auch von der angegliederten Kita mit bilingualen Gruppen, die von je einem Deutsch und einem Türkisch sprachigen Erzieher betreut werden. Neue Studien belegen, wie wichtig für das Erlernen einer Fremdsprache die Kompetenzen in der Muttersprache sind. „Ich werde mich in Kiel für entsprechende Projeke an Schulen einsetzen.“
Foto Synagoge, von links nach rechts: André Kleyer(stellv. Fraktionsvorsitzender Bü 90 / Die Grünen), Eka von Kalben (Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kieler Landtag), Mark Inger (Mitarbeiter der jüdischen Gemeinde,(Alexander Olschanski (Vorstandsvorsitzender der jüdischen Gemeinde)
Foto Sprungtuch von links nach rechts: Filiz Günsür, Andre Kleyer(stellv. Fraktionsvorsitzender Bü 90 / Die Grünen), Eka von Kalben (Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kieler Landtag, Claudia Löbe(Stellv. Geschäftsführerin bei Sprungtuch), Rafael Jancen. Frau Günsür und Herr Jancen sind die Projektkoordinatoren für den Sprach- und Kulturmittlerpool.