Besondere Neuigkeiten

Eutins Polizeichef feierte sein 40. Dienstjubiläum

Im Jahre 1970 startete ein 19-jähriger Polizeiwachtmeister seine polizeiliche Karriere in Eutin. Am 1. Oktober 2010, konnte dieser, der Erster Polizeihauptkommissar, sein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern. Die Rede ist von Detlef Stüber, dem Leiter der Polizeizentralstation Eutin.

Im Rahmen einer kleinen Feier wurde ihm am 05. Oktober 2010 durch den Leitenden Polizeidirektor, Herrn Heiko Hüttmann, die Jubiläumsurkunde übereicht.

Detlef Stüber ist in Lübeck-Dornbreite aufgewachsen und begann am 01. Oktober 1970 seine Ausbildung in der 1. Hundertschaft in Eutin. Es folgten Verwendungen auf Lübecker Revieren und Bäderdienste in Niendorf/Ostsee sowie Timmendorfer Strand. Im Jahre 1975 war er als Personenschützer beim damaligen Ministerpräsidenten, Gerhard Stoltenberg, tätig.

Nach dem Aufstieg in den gehobenen Dienst war er Fachlehrer, Zugführer und Hundertschaftsoberbeamter im Ausbildungsbereich. Anschließend Leiter der Führungsgruppe und für drei Jahre der Hundertschaftsführer der 1. Einsatzhundertschaft Schleswig-Holstein.

Im Sommer 2004 wechselte Detlef Stüber in den so genannten polizeilichen Einzeldienst. Für vier Jahre war er Leiter des Bezirksreviers in Lübeck. Mit dieser Tätigkeit war auch die Leitung der Einzeldiensthundertschaft „Nordlicht 2“ aus Lübeck/Ostholstein verknüpft.

Im Mai 2008 schloss sich der Kreis und Detlef Stüber leitet seitdem engagiert die Polizeizentralstation Eutin. Dieser Dienstbereich umfasst 250 km² und zirka 36.000 Einwohnerinnen und Einwohner.