Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Besondere Neuigkeiten

POL-HL: HL-OD-SE / Tötungsdelikt aus dem Jahr 1985 – Polizei findet DNA-Spur

Lübeck (ots) – Immer wieder nehmen sich die Ermittler der Bezirkskriminalinspektion ungeklärte Fälle vor und versuchen, insbesondere unter Hinzuziehung neuester Kriminaltechnik, diese Fälle nach vielen Jahren aufzuklären. So auch in folgendem schon 25 Jahre zurückliegenden Fall: Im Juni 1985 wurde die damals 15-jährige Silke B. in den Travewiesen zwischen Schlamersdorf und Sühlen, Gemeinde Travenbrück, im Kreis Stormarn, leblos aufgefunden. Die 15-jährige Jugendliche wurde Opfer eines Verbrechens. Seinerzeit wurde eine Belohnung von 3.000.- DM durch den Leitenden Oberstaatsanwalt in Lübeck ausgesetzt, jedoch konnte die Tat nicht aufgeklärt und kein Tatverdächtiger ermittelt werden. Experten des Landeskriminalamtes in Kiel fanden nun im Juni 2009 bei Untersuchungen der damals sichergestellten Beweismittel eine männliche DNA-Spur, die höchstwahrscheinlich vom mutmaßlichen Mörder der 15-jährigen Schülerin aus Reinfeld stammt.

Aufgrund einer Fallanalyse gehen die Ermittler von folgenden Kriterien aus:

Der Täter dürfte damals zwischen 18 und 25 Jahre alt gewesen sein, im Jahre 1985 eine Fahrerlaubnis besessen und im Umkreis von etwa 15 km vom Tatort gewohnt, oder zur Tatzeit eine allgemeinbildende, weiterführende oder berufsbildende Schule in Reinfeld oder Bad Oldesloe besucht haben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lübeck hat nun das Amtgericht Lübeck einen Beschluss für eine DNA-Reihenuntersuchung erlassen und das Institut für Rechtsmedizin mit der Untersuchung der abgegebenen
Speichelproben beauftragt.

Die Bezirkskriminalinspektion Lübeck wird daher in den nächsten Wochen und Monaten über 2.200 Männer zur freiwilligen Abgabe von Speichelproben bitten.

Am kommenden Wochenende werden die ersten etwa 1.200 Briefe in den Haushalten um Bad Oldesloe und Reinfeld eintreffen. Die Termine für die ersten Speichelproben stehen auch bereits fest, sie finden am 29. Oktober von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Matthias-Claudius-Grundschule, Am Marktplatz, in Reinfeld und am 30. Oktober von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr in Bad Oldesloe, Hamburger Straße, im Theodor-Mommsen-Gymnasium statt. In den Wochen danach verschicken die Ermittler über 200 Briefe in den Bereich Ahrensburg und etwa 70 Briefe in den Kreis Segeberg. Auch werden zeitgleich weitere 200 Haushalte in der Hansestadt Lübeck und im Kreis Ostholstein angeschrieben und auch die restlichen über 400 Ersuchen an die örtlich zuständigen Dienststellen im restlichen Bundesgebiet versandt.