Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Besondere Neuigkeiten

Demo gegen AfD-Politiker

“Zum Bilderbogen”

AfD-Kundgebung-MeiaDocks_Kasnitz_0014AfD-Politiker war gestern in den Media Docks – Text und Fotos: TBF/Holger Kasnitz – Prof. Jörg Meuthen, neben Frauke Petry Bundessprecher der AfD, trat gestern, am Mittwoch, um 19.30 Uhr zusammen mit Guido Reil in den Media Docks auf. Das Lübecker Flüchtlingsforum und das Bündnis „Solidarisch gegen den Hass“ rief dazu die Bürger auf, sich um 18 Uhr an den Media Docks gegen die AfD-Veranstaltung zu versammeln und etwa 250 Demonstranten kamen.

Der Protest auf der Nördlichen Wallhalbinsel vor den Media Docks war lautstark : Zur Wahlkampfveranstaltung Jörg Meuthen und Guido Reil in die Hansestadt. Sie unterstützten die Partei bei ihrem Landtagswahlkampf. Gut eineinhalb Stunden vor der VersammlungKamen schon die Demonstranten zu den Media Docks. Sowohl das Lübecker Flüchtlingsforum als auch das Bündnis „Solidarisch gegen den Hass“ hatten schon längere Zeit vor der Veranstaltung zur versammeln und zu demonstrieren.

Die Versammlungsgäste der AfD mussten alle an den pfeifenden Demonstranten vorbeigehen, um das Gelände zu gelangen. „Das hat die Polizei so aufgebaut“, so Rehfeld. „Wir hoffen, dass wir die Besucher somit erreichen können.“ Die Polizei hatte laut Sprecher Dierk Dürbrook mit zirka 100 Gegendemonstranten gerechnet, alles verlief ruhig, so Dürbrook.

 Die Demonstranten kritisierten auch die KWL, die die Media Docks zum zweiten Mal an die AfD vermietet hat. Schon am 2. März hatte Frauke Petry den Wahlkampf dort eröffnet – 600 Menschen gingen deshalb auf die Straße. „Es sind dieses Mal etwas weniger, etwa 250 Demonstranten“, schätzte Lena Rehfeld vom Bündnis.Die Kundgebung der AfD-Gegner wurde von der Anmelderin gegen 20 Uhr als beendet erklärt.