Möwenschiet: Großes Konzert im Lübecker Kolosseum
Text und Fotos: TBF/Holger Kasnitz – Das Großes Konzert des Chantychors Möwenschiet war gestern, am Sonntag, den 23.04.2017, im Lübecker Kolosseum, leider schon 3 Monate vor dem Auftritt ausverkauft. Das zeigt, wie beliebt der Chor ist und er stellte es wieder unter Beweis, in dem er wie immer die Zuschauer absolut begeisterte.
Pünktlich um 15:00 Uhr begann am Sonntag 23. April 2017 das Frühjahrkonzert vor 498 Gästen. Der 1. Vorsitzende Egon Ruland erzählte: „Möwenschiet zeigt sich von seiner besten Seite und hat in der Winterzeit neue Lieder ins Repertoire aufgenommen.“ Sie wurden unter der musikalischen Leitung von Martin Stöhr einstudiert. Er hat in der Seemannskiste tolle ältere Songs wieder entdeckt.
Der Lübecker Shantychor „Möwenschiet“ animierte gestern mit Shantys, Küstenschlagern, maritimen Volksliedern und auch moderneren Songs über Windjammer, Liebe, Sehnsuch, fremden Häfen und Bräuten, natürlich auch mit seinen Potpourris bekannter Seemannsweisen und sorgte für Stimmung und brachte die Besucher zum Schunkeln und Mitsingen.
Es ist ja ohne hin das Motto des Chores: Spaß machen und damit auch selbst Spaß haben. „Möwenschiet“ als maritimer musikalischer Botschafter Lübecks, ist ein Garant dafür, dass die Herzen der Zuhörer (und der Mitsingenden aus dem Publikum höher schlagen.
Die ehemalige Lübecker Sportsenatorin Anke Horn kam auch mit besten Erwartungen zu dem Konzert.
* * *
Wer den Chantychor kurzfristig in Lübeck noch singen hören möchte, hat die Gelegenheit, mit dem Shantychor Möwenschiet in den Mai zu feiern und zu tanzen.
Wo? auf dem Lübecker Markt
Wann? am 30. April ab 23.30 Uhr
Möwenschiet stimmt die sangesfreudigen Besucher zuerst mit maritimen Liedern ein, um dann gemeinsam mit Ihnen ab 24.00 Uhr – wenn die Glocken von St. Marien erschallen, den Mai mit Frühlingsliedern zu begrüßen. „Wir erwarten wieder 1.000 begeisterte Mai- Fans,“ so der Chorleiter .
***
Und am 1. Mai singt Möwenschiet in Bad Schwartau ab 11.00 Uhr auf dem Markt.