Kulturminister Dr. Ekkehard Klug: Freiwilliges bürgerliches Engagement ist die Wurzel eines funktionierenden Gemeinwesens
BARGTEHEIDE. Bei der Verleihung des Ehrenamtpreises der Bürgerstiftung Ahrensburg sagte Kulturminister Dr. Ekkehard Klug in Bargteheide: „Das freiwillige bürgerliche Engagement ist die Wurzel eines funktionierenden Gemeinwesens. Ohne ehrenamtliche Leistungen wäre unsere Gesellschaft nicht nur ärmer, sie würde Halt einbüßen.“
Schwerpunkt der zehnten Preisverleihung waren Aktivitäten in Kultur und Bildung. Minister Klug betonte denn auch, dass gerade Kultur und Bildung ihren besonderen Wert erst durch die Menschen erreichten, die diese Bereiche mit ihren Ideen und ihrem Engagement belebten. „Wir brauchen ein unterstützendes soziales Umfeld, Menschen, denen diese Themen am Herzen liegen, die es als persönliche Bereicherung erleben, daran mitzuwirken“, so Klug, der den Geehrten seinen Dank und seine Anerkennung für ihr Engagement aussprach.
Der Minister lobte auch die Bürgerstiftung Ahrensburg. Sie habe sich in den vergangenen Jahren landesweit als Ideenschmiede rund um die Förderung des ehrenamtlichen Engagements etabliert. „Im schulischen Bereich ist die Schüleraustausch-Messe zu einer festen Größe in Schleswig-Holstein geworden“, sagte Klug.
Was soll uns dieser Beitrag sagen? Mich würde deutlich mehr interessieren, wer denn nun ausgezeichnet wurde und wofür.
Der Beitrag lässt die Geehrten völlig aus und bildet so nur eine Plattform zur Darstellung der Preisverleiher – Bürgerstiftung und Minister. Schade.