Neue Selbsthilfegruppe für Jugendliche mit sozialen Ängsten
KISS weist auf neues Angebot hin – Diskussionsforum im Internet
Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Gesundheitsamt Lübeck (KISS) weist auf ein neues Angebot für Menschen mit sozialen Ängsten hin: Sophie Lübeck, eine Selbsthilfegruppe speziell für Jugendliche mit sozialen Ängsten. Unter sozialen Ängsten sollen rund zehn Prozent der Bevölkerung leiden. Von leichter Schüchternheit bis zur Sozialen Phobie, die das Leben der Betroffenen nachhaltig beeinträchtigt.
Typische Symptome: Angst vor der Kontaktaufnahme mit fremden Menschen, Angst vor Gruppen zu sprechen, Angst davor im Mittelpunkt zu stehen, Angst davor sich zu blamieren, sich lächerlich zu machen, negativ aufzufallen, Angst vor der Beobachtung durch andere Menschen.
Die Folgen dieser Ängste: Beziehungsprobleme, Probleme beim Finden von neuen Freunden und Bekanntschaften, unfreiwillige Ausgrenzung z. B. unter Arbeitskollegen.
In der Gruppe haben Menschen, die sehr unsicher, schüchtern oder gar sozialphobisch sind, die Möglichkeit mit anderen Betroffenen in Kontakt zu kommen. Es wird versucht, Ursachen und Lösungen der Probleme zu finden. Ein Erfahrungsaustausch soll stattfinden sowie über alltägliche Probleme, die man als Sozialphobiker hat, diskutiert werden. Ebenfalls soll versucht werden, sich gegenseitig zu beraten, unterstützen und auch zu stärken bzw. zu motivieren.
Jeder der von diesen Ängsten betroffen ist, und etwas dagegen tun möchte, ist herzlich willkommen in der Gruppe. Da die Gruppenmitglieder alle diese Ängste aus eigener Erfahrung kennen, braucht auch niemand zu fürchten, nicht verstanden zu werden, wenn er sich nicht gleich in das Gespräch einbringen kann. Dabei zu helfen ist schließlich das Ziel der Gruppe.
Wem trotzdem noch unwohl dabei ist, die Gruppe zu besuchen, für den gibt es noch die Möglichkeit, über das Internet, erst einmal anonym, mit den Gruppenmitgliedern, Kontakt aufzunehmen. Zu diesem Zweck wurde ein Diskussionsforum eingerichtet, dass über die Webseite der Gruppe, http://www.sophie-hl.de.vu zu erreichen ist. Natürlich können dort alle Interessierten ihre Fragen an die Gruppenmitglieder stellen.
Auf Wunsch können auch gelegentlich gemeinsame Aktivitäten in der Gruppe veranstaltet werden. Etwa Ausflüge, Kino- und Theaterbesuche oder Spielabende.
Da die Gruppe von gegenseitiger Hilfe lebt, ist es natürlich erwünscht, dass jeder einzelne, so gut er kann, zum Gelingen der Gruppe beiträgt. Dies kann geschehen durch das Einbringen von Vorschlägen für die Gruppentreffen oder durch die Übernahme von Aufgaben in der Gruppe.
In dieser Gruppe für Menschen mit sozialen Ängsten, wird selbstverständlich Diskretion gewährleistet und erwartet.
Kontakte über:
Andre Schubert, mobil: (0176) 530-30621, E-Mail: schubert-sophie-hl@web.de
oder:
KISS Lübeck im Gesundheitsamt, Telefon: (0451) 122-5377.