Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Besondere Neuigkeiten

Start der Bauarbeiten im Bahnhof Lübeck-Travemünde Strand

Vorbereitung für Kombibahnsteig Bahn-Bus / Investition von rund 1,4 Millionen Euro

Die Deutsche Bahn AG beginnt am 13. Dezember mit den Bauarbeiten für die Aufhöhung des Bahnsteiges im Bahnhof Lübeck-Travemünde Strand.

Im Zuge der Bauarbeiten wird der Bahnsteig auf einer Länge von 250 Metern erneuert. Zunächst wird das nicht mehr genutzte Gleis 21 zurückgebaut und eine Behelfszuwegung errichtet. Im Anschluss erhält der Bahnsteig ein neues anthrazitfarbiges Betonsteinpflaster inklusive Blindenleitstreifen. Nach dem Bau einer neuen Bahnsteigkante am Gleis 22 wird der Bahnsteig eine Höhe von 76 Zentimetern haben. Damit wird ein barrierefreier Einstieg in die Züge gewährleistet. Die Anpassung des Querbahnsteigs zur Halle und die Modernisierung der Bahnsteigausstattung sowie ein neues Wegeleitsystem runden die gesamte Maßnahme ab. In den vergangenen Jahren wurden bereits das Empfangsgebäude und das Bahnsteigdach modernisiert.

Mit dem Abschluss der Baumaßnahme, die für das Frühjahr nächsten Jahres geplant ist, sind auch die Voraussetzungen für die Einrichtung eines Kombibahnsteiges für Bahn und Bus geschaffen. Die hierfür erforderliche Neugestaltung des Busbahnhofes am Lübecker Strandbahnhof erfolgt allerdings zu einem späteren Zeitpunkt.

„“Zusammen mit den eingesetzten Niederflurfahrzeugen und dem neuen Kombibahnsteig wird der barrierefreie Einsteig für alle Reisenden möglich, egal ob im Rollstuhl oder mit viel Gepäck““, sagte Verkehrsminister Jost de Jager. So werde Travemünde als wichtiges touristisches Ziel in Schleswig-Holstein noch besser erreichbar.

Die Gesamtkosten von über 1,4 Millionen Euro tragen der Bund, das Land, die Hansestadt Lübeck und die Deutsche Bahn AG. Das Vorhaben ist Teil des Stationsprogramms Schleswig-Holstein.

Täglich gibt es 19 Zugverbindungen ab Lübeck-Travemünde, das im Stundentakt mit dem Lübecker Hauptbahnhof und an den Sommerwochenenden direkt mit Hamburg verbunden ist.