Wettbewerb auf der Schiene kommt weiter voran Land startet Ausschreibung des Bahnnetzes Mitte
Verkehrsminister Jost de Jager gab am 15. Dezember den Startschuss für die Ausschreibung des so genannten „Bahnnetz Mitte“. Die entsprechende Bekanntmachung wird in Kürze im europäischen Amtsblatt veröffentlicht sein. Die Angebote der interessierten Bahnunternehmen können bis zum 30. Juni 2011 eingereicht werden, über die Vergabe wird Ende 2011 entschieden. „“Wir erwarten Dank des Wettbewerbs mehr Qualität für die Fahrgäste zu einem besseren Preis““, sagte de Jager.
Zum „Netz Mitte“ gehören die Bahnlinien Hamburg – Kiel, Hamburg – Flensburg und Hamburg – Itzehoe. Das Netz umfasst rund 247 Streckenkilometer, auf denen die Züge jährlich rund 5,7 Millionen Kilometer zurücklegen. Nach der Ausschreibung soll diese Verkehrsleistung um mindestens 10 Prozent auf dann jährlich rund 6,3 Millionen Zugkilometer steigen. „“Ich bin sicher, dass die Angebotsausweitung dazu beitragen wird, nicht nur mehr Fahrgäste zu gewinnen, sondern auch den Marktanteil des Nahverkehrs weiter zu erhöhen““, so der Minister. Die Ausschreibung mit zwei Teillosen erfolgt in einem europaweiten Vergabeverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb. Der Betriebsstart für den neuen Betreiber ist zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 geplant.
Im „Netz Mitte“ sind täglich rund 28.400 Fahrgäste unterwegs. Derzeitiger Betreiber auf den Strecken ist die DB Regio AG Regionalbahn Schleswig-Holstein.