Neues Landesamt für Vermessung und Geoinformation nimmt Arbeit auf – Klaus Schlie: Digitalisierung erleichtert Organisationsreform
Kundencenter im Katasteramt Kiel
Landesvermessung und Liegenschaftskataster in Schleswig-Holstein kommen organisatorisch unter ein gemeinsames Dach. Wie Innenminister Klaus Schlie am Montag (20. Dezember) in Kiel mitteilte, nimmt das Landesamt für Vermessung und Geoinformation mit Beginn des neuen Jahres seine Arbeit auf. Die neue Landesoberbehörde, ein Zusammenschluss des Landesvermessungsamtes mit den acht Katasterämtern, hat ihren Sitz in Kiel und unterhält Außenstellen in Elmshorn, Flensburg, Husum und Lübeck. Die Katasterämter Meldorf, Ostholstein und Segeberg gehören organisatorisch zu den Außenstellen in Husum, Lübeck und Elmshorn, die räumliche Zusammenlegung erfolgt schrittweise ab 2012 und soll 2017 abgeschlossen sein. Das Landesamt für Vermessung und Geoinformation wird sich auf hoheitliche Kernaufgaben konzentrieren wie die Führung und Erneuerung des Liegenschaftskatasters.
Die Straffung der Vermessungs- und Katasterverwaltung ist nach Aussage von Schlie Teil der Haushaltskonsolidierung. „Die Kartenwerke sind digitalisiert, das erleichtert die Reform
“, sagte der Minister. Er rechnet mit Einsparungen für den Landeshaushalt in Höhe von 33 Millionen Euro. Von den 686 Stellen fallen 148 weg. Betriebsbedingte Kündigungen werde es nicht geben, versicherte Schlie. Wer ein Grundstück kaufen oder verkaufen wolle, könne aktuelle amtliche Auszüge aus den Nachweisen des Liegenschaftskatasters zu den gleichen Konditionen wie beim Katasteramt ab sofort auch bei den 43 öffentlich bestellten Vermessungsingenieuren im Land erhalten.
Zurzeit gibt es noch ein Landesvermessungsamt und acht Katasterämter. Das Landesvermessungsamt schafft und erhält die geodätischen Grundlagen für eine allgemeine Landesaufnahme, für das Liegenschaftskataster und andere Vermessungen, nimmt das Landesgebiet auf und stellt die Ergebnisse in Karten und digitalen Modellen zur Verfügung. Die Katasterämter führen das Liegenschaftskataster, wo alle Grundstücke mit ihren Grenzen und die Gebäude nachgewiesen sind. Das Liegenschaftskataster dient mit den im Grundbuch geführten Angaben der Sicherung des Eigentums an Grund und Boden und ist Grundlage für Planungen aller Art.