Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Besondere Neuigkeiten

Angelkutter Tanja mit 40 Anglern in Seenot.

Angelkutter Tanja in Seenot_Kasnitz_0001Text und Fotos: Holger Kasnitz und die traurigen Angler. Angelkutter Tanja mit 40 Anglern in Seenot. Sonntag 18. November 2018 · Der aus Heiligenhafen stammende Angelkutter “Tanja“ geriet am Sonntagvormittag westlich der Insel Fehmarn in Seenot und trieb manövrierunfähig auf der Ostsee. Es waren auch Angler aus Lübeck an Bord. Sie berichteten. (siehe Bildergalerie Seite 2)Wir hatten morgens gegen 7:30 Uhr in Heiligenhafen vom Liegeplatz der “Tanja“ abgelegt und sind mit nordwestlichem Kurs, Richtung Fehmarn gelaufen.Auf  Höhe des Leuchtturms Flügge wurde der Kutter langsamer. Wir freuten uns, geht ja schon früh los mit dem angeln. Uns wurde mitgeteilt, etwas sei mit der Kupplung oder mit dem Getriebe. Der Motor lief ja noch. Wegen der geringen Wassertiefe konnten wir nur auf Steinbutt angeln.

Gegen 10:15 Uhr kam ein kleines Seenotrettungsboot der DGzRS, mit dem Namen HEILIGENHAFEN, nahm uns auf den Haken und schleppte uns bis vor die Hafeneinfahrt von Heiligenhafen. Nun kam ein größerer Rettungskreuzer “Nis Randers“ (23,3 m) zur Unterstützung. Wegen der aufkommenden Winde, nahm er die Tanja seitlich und machte sie fest. So ging es dann bis zum Liegeplatz zurück in den Hafen.

Die Seenotretter der DGzRS arbeiten sehr professionell, alle Handgriffe saßen.

Hier ein großes DANKESCHÖN an die Männer.

Mittags war die Tour leider schon beendet.

Von der Schiffsleitung gab es das Fahrgeld oder Gutscheine zurück. Auch die 3 Besatzungsmitglieder hatten sich vorbildlich verhalten. Alle Hochseeangler sagten, wir hätten trotzdem lieber geangelt und einige dicke Fische mit nach Hause gebracht.

Dann bis zur nächsten Angeltour. Möge der Schaden an dem Kutter nicht so schlimm sein.

DGzRS – Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.