Lübeck Lupe

Das Festivalorchestra Berlin

OrchestraBerlin
Das Ensemble, welches sich aus den Festival Strings Berlin und den Festival Brass Berlin zusammensetzt, wurde 1998 gegründet.Es verkörpert seit Anbeginn einen multikulturellen
Zusammenschluss von Musikerinnen und Musikern aus führenden europäischen Klangkörpern und umfasst zuweilen bis zu zehn Nationen, die alle durch die klassische Musik miteinander verbunden sind. Der Orchestergründer und einstige Karajan Stipendiat und Celibidache Schüler Stefan Bevier konnte auf seinen vielen Reisen musikalische Kapazitäten und Ausnahmetalente von den St. Petersburger Philharmonikern, dem Orchester der Großen Oper Kiew, dem Russischen Nationalorchester, dem Philharmonia Orchestra London, und die Breslauer Meistersolisten Ricordanza, um nur einige zu nennen, für sich und sein Vorhaben begeistern und dauerhaft gewinnen. So überrascht es nicht, dass nach dem Debut Konzert im April 1999 die Presse begeistert schrieb:
„Erstaunlich, wie schnell sich die Könner an den einzelnen Pulten zu einem klanglich vorzüglichen Ensemble zusammenfanden. Spritzig, schlank, klar und von Elan getrieben, begeisterte das Spiel vor allem durch sein Streben nach Perfektion und Brillanz….Es war ein Vergnügen, sich von dem aussdrucksstarken Musizieren des Festival Orchesters Berlin in dessen Bann ziehen zu lassen“. Das Repertoire des Orchesters beinhaltet hauptsächlich Werke des Barock, der Wiener Klassik und der Romantik aber auch musikalische Raritäten wie Mozart-Streichquartette in großer Besetzung und die gesamte Schubert-Produktion werden aufgeführt. Das Festival Orchestra Berlin spielt auf alten italienischen Instrumenten und garantiert damit feinsten Klang von überragender Schönheit. Im September / Oktober 2006 geht das Festivalorchestra Berlin auf eine Deutschlandtournee, und wird mit seinem mitreißenden Programm das Publikum begeistern.