OH – Tatverdächtiger kommt in Untersuchungshaft
Am gestrigen Mittwoch, 19. Januar 2011, nahmen Beamte der Neustädter Polizei einen 37-jährigen, aus Osteuropa stammenden Mann, vorläufig fest. Er steht im Tatverdacht einen Ladendiebstahl bei einem Lebensmitteldiscounter in Neustadt begangen zu haben.
Die Beamten fanden bei ihm in den mitgeführten Sachen zudem zwei Laptops, die bei einem in der Nacht zuvor begangenen Einbruchdiebstahl in eine Fahrschule in Eutin in der Plöner Straße gestohlen worden waren.
Dieser Tatverdächtige ist der zwischenzeitlich mehrfach in Scharbeutz, Neustadt, Stockelsdorf und Lübeck wegen Ladendiebstahls und anderer kleinerer Straftaten in Erscheinung getreten.
Ihm werden nach umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei in Eutin Einbrüche in Fahrzeuge, Geschäften sowie Wohnungen in Bereich der Lübecker Bucht vorgehalten. Der bei ihm beschlagnahmte Schmuck sowie Navigationsgeräte konnten nach Vorlagen bei dem Geschädigten den Taten zugeordnet werden.
Aufgrund des dringenden Tatverdachtes erließ das Amtsgericht Eutin auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lübeck einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann, der ihm am Mittwoch, 19. Januar 2011, durch den Haftrichter verkündet wurde.
