Ministerpräsident Peter Harry Carstensen zum Tod von Heinz-Werner Arens: Schleswig-Holstein trauert um seinen ehemaligen Landtagspräsidenten
Mit großer Betroffenheit hat Ministerpräsident Peter Harry Carstensen auf den Tod von Heinz-Werner Arens reagiert: „“Die Nachricht vom Tode Heinz-Werner Arens’ hat mich sehr getroffen. Schleswig-Holstein hat eine hoch angesehene Persönlichkeit verloren.“
„Heinz-Werner Arens hat sich als Dithmarscher sein Leben lang für Schleswig-Holstein eingesetzt. Allein über 25 Jahre gehörte er dem Schleswig-Holsteinischen Landtag als Abgeordneter an. Als dessen Präsident hat er von 1996 bis 2005 wichtige Akzente ge-setzt. So hat er die Föderalismusdebatte auf die politische Tagesordnung gesetzt und sich mit Nachdruck für die Belange unserer nationalen Minderheiten und für die niederdeutsche Sprache engagiert. Nach seinem Ausscheiden aus dem Landtag hat er als Vorsitzender des Landeskuratoriums Schleswig-Holstein-Tag unser Landesfest zu einem Fest des Ehrenamts gemacht und dessen heutiges Gesicht maßgeblich geprägt. “
„Es war mir daher eine besondere Ehre, Heinz-Werner Arens im vergangenen Jahr mit dem Verdienstorden des Landes auszuzeichnen. Schleswig-Holstein wird sich stets mit großer Dankbarkeit an ihn erinnern. Mein Mitgefühl gilt seiner Witwe Antje Arens und der Familie, ihnen wünsche ich Kraft in dieser schweren Stunde.““