Lübeck Lupe

EXEO e.V. eröffnet Kletterparcours für Jugendliche im Falkenhusener Forst – ROTARY STIFTUNG zu LÜBECK übernimmt die Kosten in Höhe von Euro 3.500,–

EXEOKlettern
Der Verein für Erlebnispädagogik EXEO eröffnet heute (15. September) einen Kletterparcours für Jugendliche im Falkenhusener Forst in Groß Grönau. Die Kosten für die Errichtung des Kletterparcours in Höhe von Euro 3.500,– sind von der ROTARY STIFTUNG zu LÜBECK übernommen worden.Der Kletterparcours in 11 Meter Höhe besteht aus vier Balancier- und Kletterelementen und einer Abseilstelle und ergänzt neben den kooperativen Teamübungen, dem Floßbau und der Karte-Kompass-Orientierungen das erlebnispädagogische Programm des gemeinnützigen Vereins.

„Diese Anlage kommt für ein- oder mehrtätige Sozialtrainings für Schulklassen und Jugendgruppen zum Einsatz und fördert die sozialen Kompetenzen, das Selbstvertrauen und das Körpergefühl des einzelnen Jugendlichen. Darüber hinaus ist die Entwicklung von Verantwortung füreinander eine wichtige pädagogische Zielsetzung des Vereins im Rahmen dieses Angebotes,“ so Sönke Petersson der 1. Vorsitzende des Vereins.

Die Errichtung des Kletterparcours ist in enger Absprache mit dem Forstamt des Falkenhusener Forsts erfolgt. Der Bau und der Betrieb der Kletteranlage richtet sich nach den notwendigen Sicherheitsstandards des europäischen Hochseilgartenverbandes. Die Vereinsmitglieder Michael Harren und Theis Hanck, die viel Mühe und Zeit in den Bau des Kletterparcours investierten, zeigten sich voller stolz und mit weiteren Baupläne für die Zukunft.

Weiter Informationen zu EXEO unter:
Tel:04509 – 799 456, Fax: 04509 – 799465
oder im Internet unter www.exeo.de

Die ROTARY STIFTUNG zu LÜBECK hat den 1. Vorsitzenden des Vereins EXEO, Herrn Sönke Petersson, am 24. Februar 2006 mit dem Rotary-Förderpreis 2006 für sein vorbildliches Engagement in der ehrenamtlichen Jugendarbeit ausgezeichnet. Ziel der Stiftung ist es, junge Menschen verstärkt für ehrenamtliche Arbeit zu interessieren und sie zu besonderem Engagement im Interesse des Gemeinwohls anzuspornen. Dafür wird ein Förderpreis ausgelobt, der einmal jährlich vergeben wird. Der Rotary-Förderpreis wird an junge Menschen bis zur Vollendung des dreißigsten Lebensjahres verliehen, die sich im Einzugsbereich der vier Rotary Clubs in Lübeck und Timmendorfer Strand besondere Verdienste in der ehrenamtlichen Jugendarbeit erworben haben. Der Rotary-Förderpreis ist mit Euro 1.000,– dotiert.

Die Ausschreibung für den Rotary-Förderpreis 2007 läuft bis zum 30. November 2006. Sie steht auf der Internetseite der Stiftung unter www.rotary-stiftung-zu-luebeck.de.

Verantwortlich für den Pressetext:
Sönke Petersson, EXEO e.V., Fischergrube 77, 23552 Lübeck
Weitere Informationen unter 04509 – 799 456
oder unter www.exeo.de, EMail- info@exeo.de

Anreise zum Kletterparcours:

Der Kletterparcours liegt knapp 2 km hinter St. Hubertus mitten in Groß Grönau im Falkenhusener Forst (nahe der B 207 Richtung Ratzeburg). Von Lübeck kommend: In Höhe des Groß Grönauer Sportplatzes biegen Sie an der Ampel links in den Falkenhusener Weg ein. Sie fahren ca. 200 m geradeaus und können in Höhe der Grönauer Waldschule am Straßenrand parken. Gegenüber der Schule befindet sich ein markierter Waldweg, dem Sie bis zum Kletterparcours etwa 300 m folgen.

Bei Rückfragen vor Ort sind wir unter der Rufnummer 0179/ 778 23 57 jederzeit zu erreichen.

Allen Kletterbegeisterten empfehlen wir festes Schuhwerk und legere Kleidung.

Kurzer Ablauf

16.00 Uhr
Eröffnung des Kletterparcours:
Begrüßung durch den 1. Vors. des EXEO e.V.
Offizielle Übergabe und Eröffnung des Kletterparcours
Bis 18.00 Uhr
Begehung des Kletterparcours durch Gäste
Gespräche bei Kaffee und Kuchen