Lübeck Lupe

Timmendorfer Malteser zurück vom Papst-Besuch in Bayern

MaltheserPapst
Rund 2.500 Kilometer auf Einsatzmotorrädern in München und Regensburg gefahren

Zurück vom Einsatz beim Papst-Besuch in Bayern sind die Malteser-Helfer Wolfgang Steen und Lars-Arne Frick aus Timmendorfer Strand. Sie legten auf ihren beiden Einsatzmotorrädern in München und Regensburg zusammen rund 2.500 Kilometer zurück – ohne die An- und Abreise, die mit einem Kleintransporter und Anhänger erfolgte.Steen und Frick gehörten zu einer Gruppe von 11 Malteser-Kradfahrern aus dem ganzen Bundesgebiet, die als so genannte Kradmelder den Sanitätseinsatz beim Besuch des Heiligen Vaters in seiner Heimat unterstützten. Von Sonntag, 10. September, bis Mittwoch, 14. September, waren sie dazu auf dem Messegelände in München sowie im Stadtgebiet Regensburgs eingesetzt. Zu ihren Aufgaben gehörten Erkundungen, Transporte von dringend benötigten Medikamenten, Lotsenfahrten für Rettungsdienstfahrzeuge sowie die Begleitung und Absicherung von Kolonnenfahrten – kurz: alles, was mit einem wendigen Motorrad in dicht gedrängten Menschenmengen und abseits großer Straßen schneller und sicherer zu erledigen ist als mit dem Auto. Aber auch zur schnellen Ersten Hilfe bei Notfällen wurden die Timmendorfer Motorräder eingesetzt. Dabei kommt den Helfern ihre Tätigkeit im Rettungsdienst sowie die Ausstattung der Maschinen mit umfangreichem Sanitätsmaterial, Blaulicht und Funkgeräten zugute.

„Die Tage in Bayern waren arbeitsreich und anstrengend aber auch sehr interessant“, zieht Steen eine persönliche Bilanz. Für Frick war wichtig, „dass die Stimmung zwischen den Besuchern der kirchlichen Veranstaltungen aber auch bei den Helfern und Sicherheitskräften harmonisch und fröhlich war. Störungen und Zwischenfälle haber wir nicht beobachtet. Der Einsatz hat richtig Spaß gemacht!“

Die Timmendorfer Malteser waren mit ihren beiden Einsatzmotorrädern bereits im Mai dieses Jahres beim Katholikentag in Saarbrücken im Einsatz. Auch am Sanitätsdienst beim Weltjugendtag in Köln im August 2005 waren sie mit zwei Krädern beteiligt. Der nächste Einsatz außerhalb Timmendorfer Strands wird die Begleitung des Motorrad-Gottesdienstes der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Motorradfahrer am 23. September 2006 in Lübeck sein.

Foto: Malteser – Die Malteser-Kradfahrer aus Timmendorfer Strand Lars-Arne Frick (2. v.l.) und Wolfgang Steen (r.) mit Kollegen aus Köln und Aalen vor der Malteser-Dienststelle in Regensburg