Besondere Neuigkeiten

POL-HL: HL – Buntekuh, Kutterweg / Zeugen gesucht nach Überfall auf Taxifahrer

Lübeck (ots) – Zwei unbekannte Männer überfielen am Freitag, gegen 03.30 Uhr, einen 65-jährigen Funktaxenfahrer im Kutterweg im Lübecker Stadtteil Buntekuh.

Nach bisherigen Ermittlungen hatte der Taxifahrer die „Tour“ von der Funktaxenzentrale kurz zuvor erhalten und die beiden jungen Männer – im Alter von 25 Jahren – an der Ecke Ziegelstraße/Korvettenstraße aufgenommen.

Eine Person setzte sich auf den Beifahrersitz, während der zweite Mann hinten einstieg und direkt hinter den Fahrersitz rutschte. Über den Kutterweg wollten die beiden Fahrgäste dann zu einer Gaststätte in die Innenstadt gefahren werden.

Als der Taxifahrer Im Wendehammer des Kutterwegs seinen Wagen angehalten hatte erhielt er plötzlich von hinten einen Schlag mit einer Glasflasche gegen den Kopf und Armbereich. Da die Flasche dabei vermutlich zersplitterte, erlitt der 65-Jährige eine tiefe Schnittverletzung an der rechten Hand.

Die beiden Männer flüchteten anschließend, offenbar ohne Raubgut, aus dem Taxi – einem VW Touran – in Richtung Kutterweg. Das Opfer informierte die Polizei über Handy. Die anschließende Fahndung verlief erfolglos. Der verletzte Taxifahrer wurde zur medizinischen Versorgung in die Uniklinik Lübeck gebracht und von dort nach ambulanter Behandlung wieder entlassen.

Die beiden Tatverdächtigen sind auffallend schlank, zirka 25 Jahre alt und zwischen 170 cm und 180 cm groß. Eine Person war mit einer dunklen Kapuzenjacke bekleidet.

Das Kommissariat 13 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter 0451-131-0 um sachdienliche Hinweise.