HL-Dornbreite-Dornbreite/Schauenburger Weg – Wachsame Nachbarn sorgten für Festnahme
Aufmerksame Nachbarn trugen am Donnerstag, 24. Februar 2011, zur vorläufigen Festnahme eines 40-jährigen Tatverdächtigen bei. Ihm wird vorgeworfen, gegen 17.45 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Dornbreite eingebrochen zu haben. Die Staatsanwaltschaft Lübeck beantragte die Untersuchungshaft. Diesem Antrag folgte der Bereitschaftsrichter.
Eine Nachbarin hatte beobachtet, wie eine männliche Person eine rückwärtige Fensterscheibe des Nachbarhauses einschlug und in das Haus einstieg. Sie sah den Mann anschließend wieder aus dem Fenster hinaussteigen und über den Garten flüchten. Drei Streifenwagen wurden zur Fahndung eingesetzt.
Aus dem Schauenburger Weg meldete sich dann ein Anwohner bei der Polizei und teilte mit, dass sich eine unberechtigte Person auf seinem Grundstück aufhalten würde. Dieser hatte sich vor den eintreffenden Polizeibeamten auf dem Garagendach versteckt. Der vorläufigen Festnahme konnte er sich aber nicht entziehen. Auch das Diebesgut konnte sichergestellt werden. Die Geschädigte identifizierte ihre zuvor entwendeten Armbanduhren und erhielt diese von den Beamten zurück.
Der 40-jährige Lübecker wurde vorläufig festgenommen und dem Zentralgewahrsam zugeführt. Am Freitag, 25. Februar 2011, beantragte die Staatsanwaltschaft Lübeck einen Haftbefehl. Diesem Antrag folgte am Nachmittag der Bereitschaftsrichter, so dass der Tatverdächtigte in Untersuchungshaft kam.
