Familienunternehmen pfeifen auf hohe Kreditzinsen – Unabhängigkeit bei Investitionen und Innovationsprojekten im Fokus
Geliehenes Geld: Familienunternehmen wollen unabhängig bleiben (Foto: pixelio.de, knipseline) – Mannheim (pte/11.03.2011/06:00) – Familienunternehmen sind für ihre relative Marktunabhängigkeit bekannt. Daher finanzieren sie im Gegensatz zu Nicht-Familienunternehmen Investitionen und Innovationsprojekte öfter über kurzfristige Kredite. So können sie flexibel bleiben und zu große Abhängigkeiten von externen Kapitalgebern vermeiden. Wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung http://www.zew.de herausfand, nehmen die Firmen höhere Kreditzinsen billigend in Kauf.
Flexibilität wichtig
„Dass Familienunternehmen höhere Zinsen für kurzfristige Kredite bezahlen, lässt sich nicht darauf zurückführen, dass ihnen keine anderen Finanzierungsoptionen offen stünden. Denn schließlich ist die Kreditwürdigkeit vieler Familienunternehmen sehr gut“, so ZEW-Forscher Peter Westerheide gegenüber pressetext. Dem Fachmann nach will das Management in einem Kleinbetrieb flexibel und langfristig unabhängig bleiben und die Zügel in der Hand behalten.
Wie die Erhebung im Zuge eines Vergleichs von 1.417 Familienunternehmen mit 1.195 Nicht-Familienunternehmen in Deutschland hinsichtlich ihres Finanzierungsverhaltens herausfand, herrschen Strategie-Unterschiede vor. „Im Gegensatz zu Großkonzernen, denken Familienunternehmen nicht von Quartal zu Quartal. Auch die Personalführung ist in der Regel eine andere. Mitarbeiter werden als langfristige Wissensträger gesehen“, erklärt Westerheide.
Nicht-Familienunternehmen binden sich
Bereits 30 Prozent der Familienunternehmen nutzen Dispositionskredite zur Finanzierung von Investitionen. Bei Nicht-Familienunternehmen sieht dies ganz anders aus. Hier tun dies nur 19 Prozent. Zur Finanzierung von Innovationen greifen gut 24 Prozent der Familienunternehmen und nur 14 Prozent der anderen Firmen auf kurzfristige Kreditformen zurück. Der Studie nach nutzen größere Familienunternehmen mit über 100 Beschäftigten öfter kurzfristige Darlehen.