Kostenlose Baumpflanzungen: Aktion „Natur in die Stadt“

Umweltsenator Thorsten Geißler empfiehlt Grundeigentümerinnen und -eigentümern, noch vor dem kommenden Frühjahr das Förderprogramm „Natur in die Stadt“ des Bereichs Naturschutz zu nutzen: „Wer sich jetzt an die Lübecker Naturschutzbehörde wendet, hat noch gute Chancen auf kostenlose Baumpflanzungen im nächsten Jahr. Allerdings ist das Angebot begrenzt: Ungefähr 60 Prozent der verfügbaren Mittel sind bereits vergeben. Interessierte, die noch in den Genuss der Förderung kommen möchten, sollten deshalb nicht zu lange warten“. Seit der Bereich Naturschutz im März sein neues Förderprogramm zur Begrünung Lübecks gestartet hat, wurden bereits 61 kostenlose Baumpflanzungen vergeben. 50 davon werden jetzt im Herbst gepflanzt und der Rest im Frühjahr 2007. Neben der kostenlosen Pflanzung von Bäumen sind auch Zuschüsse zu Dachbegrünungen und Entsiegelungen, also zum Beseitigen von Asphalt oder Plattenbelag, möglich. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich die Grundstücke im privaten oder im öffentlichen Besitz befinden.
An der Aktion teilnehmen und eine Förderung beantragen können alle, die Verfügungsgewalt über ein Grundstück im Stadtgebiet haben, sei es als Eigentümer oder (mit Zustimmung der Eigentümer) auch als Nutzungsberechtigte. Die Maßnahmen selbst verursachen den Teilnehmenden kaum Aufwand, wie Frank Lammert, Leiter des Bereich Naturschutz, versichert: „Die Bäume werden durch einen Fachbetrieb geliefert und gepflanzt. Die Termine hierfür finden jeweils im Frühjahr oder im Herbst statt. Damit die Bäume möglichst gut gedeihen, werden die neuen „Baumbesitzer“ auch über die entsprechende Pflege des Baumes informiert. Die Förderung von Entsiegelungen und Dachbegrünungen kann das ganze Jahr über erfolgen. Die Antragsteller müssen nach erfolgter Förderung nur noch für Pflege und Erhaltung der geförderten Maßnahme sorgen“.
Ein Faltblatt mit näheren Information sowie Antragformulare gibt es beim Bereich Naturschutz, Moislinger Allee 3, 23539 Lübeck; Telefon (0451) 122-39 69; E-Mail: naturschutz@luebeck.de oder unter http://www.s-a-d.de/









