Neues Leitbild für Travemünde
Die neuen Entwicklungen und Chancen Travemündes erfordern neue, zeitgemäße Antworten, wie die Zukunft gestaltet werden soll. Da sich die Tourismusbranche in den letzten 10 Jahren deutlich verändert hat, soll nun das „alte“ Tourismusleitbild, das 1996 als Ergebnis des Zusammenwirkens der gesellschaftlich relevanten Kräfte aus Politik, Handel und Gewerbe, Verwaltung und Vereinen verabschiedet wurde, überprüft werden. In einem Workshop wurde deshalb am 10. November 2006 auf Einladung des Kurbetriebes Travemünde mit rund 30 Entscheidungsträgern und Vertretern von Interessensgruppen an der Fortschreibung des Leitbildes gearbeitet. Zur Diskussion geladen waren Vertreter aus der Politik, der DEHOGA, des Travemünder Verkehrsvereins, des Ortsrates, der IHK zu Lübeck, der Travemünder Vereine sowie touristische Leistungspartner und Einwohner des Ostseeheilbades Travemünde. Die Vorschläge und Diskussionsbeiträge, die unter der Moderation von Cornelius Obier (Tourismusberatung project m) und der fachmännischen Beratung von Bernd Horst (IHK zu Lübeck) mit großem Engagement aller Beteiligten erarbeitet wurden, werden nun aufbereitet und beim nächsten Leitbild-Workshop als Vorentwurf diskutiert.
Klaus Petersen, Vorsitzender des Kurbetriebsausschusses, sagte dazu: “ Eine Aktualisierung des alten Tourismusleitbildes war zwingend erforderlich. Nach der Entwicklung und Verabschiedung der Veranstaltungsrichtlinien ist die Fortschreibung des Tourismusleitbildes ein weiteres strategisches Projekt, das der Kurbetrieb erfolgreich unter Mitwirkung der am Tourismus partizipierenden Vereine und Organisationen initiiert hat.“
Im Februar 2007 soll das erneuerte Leitbild als Orientierungshilfe für alle tourismusrelevanten Aktivitäten in Travemünde vorliegen.









