Lübeck: Nach Unfall Erdbeeren zu Hauf vor dem Holstentor
Text: TBF/Wolfgang Freywald – Fotos: TBF/Holger Kröger
Ein Unfall vor dem Holstentor wurde zum wahren Elderado für Schleckermäuler. Das ganze passierte am Freitag Mittag vor dem Holstentorplatz.
Um 12.32 Uhr verlor ein Erdbeertransporter direkt vor Lübecks Wahrzeichen 400 Kisten mit rund 500 Kilo der süßen roten Frucht…Da Passanten fackelten nicht lange: Sie holten sich die kostenlosen Erdbeeren von der Strasse.
Sie füllten sich schnell ihre Einkaufsbeute und Tragetaschen voll. Einige Sammler: „Wir machen jetzt Erdbeerbowle und Erdbeertorte daraus.“
Vorallem die Kinder freuten sich über die nicht alltägliche Abwechslung. Nach gut einer Stunde war der süße Spuk vorbei:
Die Stadtreinigung mit der Kehrmaschine fegte die Reste auf. Witzig dabei: Auf der Kehrmaschine steht: „Mahlzeit Lübeck: Wer ißt den Rest?“
Der Trecker mit dem Anhänger kam aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg und wollte zu den Schwartauer Werken. Die Ladung scheint nicht ausreichend gesichert gewesen zu sein. Jederfalls öffnete sich In einer scharfen Linkskurve vor dem Holstentor die Ladeklappe und die Erdbeeren ergossen sich in Massen auf die Straße. Was die Fußgänger freute, ärgerte die Autofahrer. Es kam aus allen Richtungen zu erheblichen Staus.










