Rezension: PhotoLine 22: Bild & Grafikprogramm der Spitzenklasse
Rezension: PhotoLine 22 · Soweit es uns möglich war, berichten wir über volle PhotoLine Versionssprünge, seit wir damals 2011 das Programm im Internet entdeckten.
Die Version 22.0 bekamen wir diesmal erst etwas später mit ☹ und daher berichten wir über die Version 22.1. Das Programm ist für Bild- und Grafikbearbeitung und für fast alle Anwendung nützlich. Dazu zählen Bilder bearbeiten, für das Internet erzeugen, Dokumente bearbeiten und erstellen für Druckereien (PDF) u.v.a.m. Bilder sind bzgl. des Themas beschriftet. Es wird wird In PhotoLine alles geboten, was zum professionellen Bearbeiten nötig ist: CMYK- und Lab-Farbraum, Farbverwaltung mit ICC-Profilen, Arbeitsebenen, Aktionen aufzeichnen und 16/32-Bit Farbtiefe pro Kanal. Daneben können Vektorgrafiken bearbeitet und PDF-Dateien editiert werden.
Einige neue Punkte der Version 22 sind:
- Pfadgruppen: Vektoroperationen wie Vereinigen werden nicht mehr fest ausgeführt, sondern die beteiligten Ebenen können auch nachträglich noch nachbearbeitet werden.
- Dynamik-Filter: Der Dynamik-Filter bietet bessere Steuermöglichkeiten zur Korrektur der Bildsättigung.
Daneben gibt es noch zahllose Verbesserungen in der Bedienung und Optimierungen in vielen Bereichen.
Mit dem neuen Werkzeug Vektorpunkte transformieren, können angewählten Punkte einer Vektorebene – genauso wie eine Ebene – über einen Selektionsrahmen transformiert werden.
Vektorebenen
Wenn Sie auf Vektorebenen Operationen wie Vereinigen oder Differenz anwenden, werden die Operationen nicht mehr direkt ausgeführt, sondern es wird eine Pfadgruppe angelegt.
Die Vektorebenen in der Gruppe können nachträglich bearbeitet werden, und das Ergebnis der Vektoroperation passt sich automatisch an.
Das folgende Beispiel zeigt eine Pfadgruppe mit zwei Kreisen und dazwischen einem Rechteck. Der linke Kreis und das Rechteck wurden vereinigt und vom Ergebnis wurde der rechte Kreis abgezogen. Die ursprünglichen Vektorebenen sind schwach gezeichnet, das Ergebnis stark:
Inhaltsverzeichnis
Für Dokumente kann nun auch ein Inhaltsverzeichnis erzeugt werden.
Pixelraster
Um pixelgenaues Arbeiten zu erleichtern, kann ein Pixelraster eingeblendet werden und eine automatische Ausrichtung ist möglich.
Kanalmaske
Ebenen besitzen nun ein Kanalmaske, die steuert, welche Farbkanäle durch die Ebene verändert werden.
Verbesserungen bei den Vektorwerkzeugen
- Kurveneingabe und Vektorpunkte bearbeiten: Es werden optional automatische Hilfslinien für den aktiven Pfad erzeugt.
- Vektorpunkte bearbeiten: Kurvenhilfspunkte werden nun optional an anderen Kurvenhilfspunkten ausgerichtet.
- Vektorpunkte bearbeiten: Sind mehrere Pfadpunkte angewählt, werden Änderungen an einem Kurvenhilfspunkt synchron auf alle anderen Hilfspunkten angewendet.
Verbesserungen in der Bildbearbeitung
Der Dynamik-Filter verändert die Sättigung in einem Bild noch besser.
Mehrkanalbilder
In früheren PhotoLine-Versionen konnte einem Graubild nur eine einzelne Farbe bzw. ein Verlauf zugewiesen werden. Jetzt sind auch mehrere Prozess- und Schmuckfarben möglich.
Platzhalter
Platzhalter sind erheblich erweiter worden, z.B. In den Ebenenattributen u.a. Bereichen.
Verschiedene Verbesserungen
- Werkzeug > Farbe > Color Lookup
Filter > Qualität > Kontrast optimieren - Werkzeug Füllfunktion
- „Objekt entfernen“-Werkzeug
- Farbaufnehmer-Werkzeug
- Kopieren/Einfügen von Arbeitsebenen
- Farbton/Sättigung
- Linsenkorrektur
- Plug-Ins
Die Plug-In-Schnittstelle wurde erweitert und verbessert.
Ausserdem wurden bei den Anzeigeneinstellungen, der Seitenliste, des Dokumentattribute-Dialog, der Importe und Exporte und etliche Detailverbesserungen vorgenommen.
Fazit: Sie sehen, es gibt so viele Möglichkeiten, PhotoLine zu verbessern, dass es sich lohnt, dieses Programm für seine Foto- und Grafikarbeiten zu verwenden.
Der weitere Grund: das Programm ist zu einem vielfach geringerem Preis zu erwerben, als z.B. Photoshop, Lightroom Classic (Bildbearbeitung), Illustrator, InDesign usw.
PhotoLine ist fürMacOs & Windows vorhanden.
+ + +
Ich bestelle folgende PhotoLine-Version:
Windows-Version Onlineregistrierung 59,- Euro
macOS-Version Onlineregistrierung 59,- Euro
der Preis enthält 19% MwSt.: 9,42 Euro