Lübeck Lupe

Lübecker Hafen: Erfolgreiche Messeteilnahme in Miami

Ostpreussenkai
Als erfolgreich bezeichnete Falk Ohlig, Leiter Geschäftsentwicklung bei der Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH (LHG), die Teilnahme Lübecks an der Seatrade Cruise Shipping Convention in Miami. Die LHG hatte gemeinsam mit der Lübeck und Travemünde Tourist Service GmbH (HLTS) die Interessen der Hansestadt auf der weltgrößten Kreuzfahrtmesse vertreten. Lübeck präsentierte sich in diesem Jahr erstmals auf einem einheitlichen Messestand gemeinsam mit insgesamt sechs deutschen Häfen an Nord- und Ostsee. In den vergangenen Jahren hatten sich die Häfen weitgehend separat präsentiert.

Während im Jahr 2007 die Zahl der Kreuzfahrer, die Lübeck und Travemünde anlaufen, im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist, da zwei Reedereien ihre Fahrpläne geändert haben, sieht es für das Jahr 2008 sehr positiv aus. Bereits jetzt liegen über 30 Voranmeldungen vor. Ohlig: „In Miami haben wir gezielt das Gespräch mit Kreuzfahrt-Anbietern gesucht, die Reisen mit Schiffen mittlerer Größe anbieten. Für die ist der Ostpreußenkai im Herzen Travemündes der ideale Anlaufpunkt. Wir sind auf großes Interesse gestoßen, das sich in Zukunft gewiss auszahlen wird.“

Travemünde und Lübeck seien weiterhin attraktive Häfen insbesondere für kleinere und mittlere Schiffe, stellte auch Barbara Schwartz von der HLTS in vielen Gesprächen am Deutschland-Stand fest. Nicht alle Gäste seien Fans der riesigen schwimmenden Hotels mit mehreren tausend Plätzen an Bord, deren Anlaufen aufgrund der Schiffsgröße in Lübeck / Travemünde nur am Fährterminal Skandinavienkai möglich ist. Eine Vielzahl von Passagieren schätze die eher familiäre Atmosphäre an Bord kleinerer Schiffe.

Unterdessen gehen die Ausbauarbeiten am Ostpreußenkai planmäßig voran. Bis Anfang Mai entsteht dort ein neues, helles mit viel Glas versehenes Abfertigungsgebäude, das den Passagieren und Reedereien eine komfortable und ISPS-gerechte Abfertigungsqualität bietet. Das acht Meter breite und 60 Meter lange Gebäude direkt zwischen Travemünder Vorderreihe und der Kaikante ersetzt die bisherige mobile Leichtbauhalle. Bei den Kreuzfahrtkunden des Lübecker Hafen stößt dieser Neubau auf große Resonanz.