Besondere Neuigkeiten

Staatssekretär Ernst-Wilhelm Rabius: „Der Wohnmobilstellplatz an der Schacht-Audorfer Fähre stärkt den regionalen Tourismus im Binnenland“

SCHACHT-AUDORF. Staatssekretär Ernst-Wilhelm Rabius hat heute (19. Mai) bei der Einweihung des Wohnmobilstellplatzes an der Schacht-Audorfer Fähre am Nord-Ostee-Kanal auf dessen Bedeutung für den regionalen Tourismus hingewiesen. „“Die bisherigen Erfahrungen mit neuen Wohnmobilstellplätzen am Nord-Ostsee-Kanal zeigen die außerordentlich große Nachfrage. Dies gilt insbesondere für die Standorte Rendsburg und Sehestedt. Ich freue mich darüber, dass es trotz der schwierigen Haushaltssituation gelungen ist, mit 48.000 Euro Landesgeld eine Gesamtinvestition von ungefähr 450.000 Euro auszulösen““, bedankte Rabius sich insbesondere bei Bürgermeister Eckhard Reese, der sich in den letzten Jahren sehr intensiv für die Planung und Umsetzung des Wohnmobilstellplatzes eingesetzt habe.
Gleichzeitig würdigte der Staatssekretär das Engagement insbesondere der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung, die Eigentümerin der Fläche ist und zugestanden hat, dass der Wohnmobilstellplatz mittelfristig von der Gemeinde genutzt werden kann.
Mit dem neuen Wohnmobilstellplatz in Schacht-Audorf stehen weitere 25 Stellplätze für Wohnmobilisten am Nord-Ostsee-Kanal zur Verfügung.
Die Gesamtbaukosten werden überwiegend von der Gemeinde selbst aber auch von übrigen Mitgliedsgemeinden des Gebietsentwicklungsplanes Lebens- und Wirtschaftsraum Rendsburg (GEP) mit getragen, die Trägerschaft liegt bei der Gemeinde Schacht-Audorf. Das Ministerium beteiligt sich im Rahmen der AktivRegion „Eider- und Kanalregion Rendsburg“ aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes mit einem Zuschuss von ca. 120.000 Euro, in dem ca. 48.000 Euro Landesmittel enthalten sind