Starke Partner sorgen für TW-Höhepunkte
TRAVEMÜNDE. Eine große Veranstaltung braucht starke Partner. Die Travemünder Woche hat genau diese, und so dürfen sich die rund eine Million Besucher, die vom 22. bis 31. Juli im 122. Jahr der Großveranstaltung nach Travemünde pilgern werden, wieder auf ein großartiges Festival an Land und hochwertige Regatten mit Welt- und Europameisterschaften, aber auch spektakulärem Showsegeln direkt vor Publikum freuen.
Eine sehr innige Beziehung pflegt die Travemünder Woche seit jeher zur größten Bootsausstellung der Welt, der boot in Düsseldorf. Die Väter der boot hatten starke Wurzeln in Lübeck, und so ist die Messe seit ihrer Gründung vor mehr als 40 Jahren mit Travemünde, dem Segelschulschiff „Passat“ und der Travemünder Woche partnerschaftlich verbunden. Es ist daher zur guten Tradition geworden, dass der erste große Auftritt zur Travemünder Woche der boot gebührt. Nicht nur zur Eröffnung am Freitag, 22. Juli, wird der Top-Partner für einen feierlichen Rahmen, sondern mit dem boot-Empfang am Tag darauf auch für den ersten gesellschaftlichen Höhepunkt der Feierwoche sorgen.
In ihrem zweiten TW-Jahr wird die Marke Lübzer auf dem gesamten, rund 80.000 Quadratmeter großen Festival-Areal über alle zehn Tage für gute Stimmung sorgen. Die norddeutsche Bier-Premiummarke von Carlsberg Deutschland hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Norden entlang der Ostsee aktiv erlebbar zu machen, und da passt die Travemünder Woche ideal in das Konzept. Kernbereiche des Auftritts werden wieder die Lübzer Beach Area mit vier verschiedenen Strandclubs sowie die Lübzer Sailors Bar im Seglervillage an der Travepromenade.
Dass die Organisation des Segelgroßereignis auch an Land stets mobil bleibt, dafür sorgt Hauptpartner VW. Und auch die Besucher des Festivals bekommen von dem Wolfsburger Automobilkonzern so manchen optischen und fahrtechnischen Leckerbissen geboten. Denn gezeigt werden auf der großen Präsentationsfläche nicht nur Highlights wie das neue Golf Cabriolet, der dreifache Dakarsieger Touareg, der neue Amarok und die beliebten Reisemobile, sondern pünktlich zur Markteinführung kann der neue Tiguan sogar Probe gefahren werden. VW wird es dabei möglich machen, dass die Besucher die On- und Offroadqualitäten des neuen Tiguan auf der Straße und einem Parcour am Strand selbst erleben können.
Für das richtige Outfit an Land und auf dem Wasser sorgt Marinepool. Das Münchner Unternehmen ist als exklusiver Bekleidungspartner seit 2005 dabei und hat seinen Vertrag mit dem Lübecker Yacht-Club (LYC) bis 2015 verlängert. In einem 200 m² großen Verkaufsareal im Zentrum des Seglervillage gibt es die speziell designte Travemünder-Woche-Kollektion sowie die gesamte Marinepool-Produktpalette. Auch auf dem Wasser zeigt Marinepool Flagge und ist als Titelsponsor bei der J/22-Europameisterschaft mit dabei. Darüber hinaus ist Marinepool Bekleidungspartner der Folkeboote, die ihre Weltmeisterschaft (Gold Cup) austragen.
Einen erstklassigen Blick auf das Wassergeschehen bietet der neue TW-Partner PRIMETAS. Das Hamburger Unternehmen erfüllt auch in Lübeck Wohnträume mit hochwertigen Wohnimmobilien in herausragender Lage. Was könnte da passender sein, als zur Travemünder Woche eine Lounge im Obergeschoss des LYC einzurichten. Von hier aus haben die Besucher den besten Blick auf die Trave-Races, die von PRIMETAS präsentiert werden. Die Showrennen spektakulärer Bootsklassen auf der Trave direkt an der Promenade waren bei ihrer Erstauflage im vergangenen Jahr der Anziehungsmagnet am späten Nachmittag und so gehen sie natürlich 2011 in eine Neuauflage. Skiffs und Kats, Motten (Moth-Klasse) und Europes werden sich hier direkt vor Publikum präsentieren.
Die jungen und jüngsten Besucher der Travemünder Woche hat erneut CITTI im Blick und sorgt für Riesenspaß im CITTI-Park im Brügmanngarten. Auf der großen Rasenfläche können sich Jungs und Mädchen nach Herzenslust austoben, denn bei den zahlreichen, kostenfreien Spiel- und Sportangeboten findet sich für jeden Geschmack etwas. Die Stadtwerke Lübeck werden sich wieder mit neuen Ideen in das Geschehen entlang der Travepromenade einbringen und unter anderem E-Bikes mitbringen.
Entscheidenden technischen Support liefern die Partner Telekom und Heinrich Hünicke Hochwertige Büro-Kommunikationstechnik sowie schnelle Daten- und zuverlässige Telefonleitungen sind nötig, damit die Abläufe im Regatta- und Pressebüro reibungslos ineinander greifen können. Für öffentliche Präsenz und beste Information der Travemünde-Besucher sorgen die Medienpartner NDR mit Welle Nord und Schleswig-Holstein-Magazin, die Lübecker Nachrichten und die Segler-Zeitung sowie Druckmaschinen-Spezialist manroland, der Druckerzeugnisse wie Veranstaltungsplakate liefert. Aber auch die Partner Columbia Hotel Casino und Maritim Hotel Travemünde tragen ihren Teil zum Gelingen des Großereignisses bei. Sie sorgen für die Unterbringung von Jury und Mitgliedern der Wettfahrtleitung, ohne die auf dem Wasser gar nichts gehen würde.