In 80 Tagen rund um die Welt

Das Foto (Grenzschutzschule) zeigt einige der Nordic-Walking-Mitmacher. v.l.n.r: Ulrike Meuser, Thorsten Matz, Angela Toma, Wolfgang Scheele
+ + +
Das Bundesministerium des Innern hat eine Kampagne für den Bundesgrenzschutz bis zur Fußball WM 2006 „Sportlich und fit – die Bundespolizei“ für alle Beschäftigten zur Steigerung der Leistungsfähigkeit und des persönlichen Wohlergehens ins Leben gerufen. Diese bundesweite Initiative „Sportlich und fit“ hat auch für die Beschäftigten der Grenzschutzschule begonnen… Sie haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Zusammen mit allen Dienststellen des BGS, wollen sie bis zum Stichtag am 21.08.2005 mit einem 12 Minuten „Lauf-/ Jogging- / Walking – oder Nordic Walking“ die 40 074 km erlaufen und somit einmal die Erde umrundet haben.
Die Lehrgruppe Sport der Grenzschutzschule koordiniert bundesweit die Ergebnisse und wird das Endergebnis im August präsentieren.
Pressesprecher Peter Matera: „Um den nicht so sportlich interessierten an der Grenzschutzschule einen Anreiz zu bieten, haben wir das Angebot noch erweitert. Aqua – Fitness, Rückenschule und Gleichgewichtsübungen sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren, sich an der Aktion zu beteiligen.
Die Eigeninitiative ist hier ganz besonders gefragt, denn der Lehrbetrieb darf natürlich nicht unterbrochen werden“.
Das beste Medikament gegen Krankheiten ist der Sport. Gesunde und sportliche Ernährung bringt Spaß und Wohlbefinden, so Dr. med. Peter Dützmann, Leiter des Sanitätsdienstes der Grenzschutzschule. Als Hilfe dazu bietet er Vorträge über Ernährungsverhalten an.
An der Auftaktveranstaltung beteiligten sich über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen der Grenzschutzschule.









