Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Besondere Neuigkeiten

Frisch vom Markt in Schleswig-Holstein: Bunte Einkaufsparadiese zum Klönen, Schlendern und Schlemmen

FOTO: TASH / I. Wandmacher – Frische, saisonale Produkte, darunter knackiges Gemüse, duftender Käse und feiner Fisch, von Bauernhöfen oder direkt vom Erzeuger, daneben aufwendig von Hand gefertigte Kunst – die Wochenmärkte in Schleswig-Holstein bieten eine regionale Vielfalt sondergleichen. Auf den geschichtsträchtigen Marktplätzen in den malerischen norddeutschen Städten trifft man sich gerne – hier klönen Jung und Alt zusammen, sie verweilen für ein Krabbenbrötchen bei ausgedehntem Klönschnack an der Fischtheke, verköstigen delikate Kuchen- und Kaffeespezialitäten, probieren ein Stück saftiger Galloway-Salami oder gehen auf Entdeckertour nach fast vergessenen heimischen Früchten.

In der Morgendämmerung, wenn der Tau noch dicht über den Feldern liegt, dann rollen die ersten Markthändler mit ihren Ständen an, um ihre erntefrischen Waren auf den zahlreichen schleswig-holsteinischen Wochenmärkten anzupreisen. Pralle Früchte, duftende Blumen und laute Marktschreier – die leuchtenden Farben der Produkte, ihr betörender Duft und das bunte Treiben sind Augenweide und Gaumenschmaus zugleich und machen den Markteinkauf zu einem wahren Einkaufserlebnis. Dabei laden die Händler und Produzenten der Region die Marktbesucher zu kleinen Kostproben an ihre Stände und informieren Interessierte fachkundig über Sorten, Anbaubedingungen, Verarbeitungsprozesse oder Saisonzeiten ihrer Erzeugnisse. Ungezwungen plaudern die einheimischen Verkäufer über die wichtigsten Neuigkeiten, beraten bei Lagerungs- und Verwendungsfragen zu den erworbenen Produkten und lassen sich nebenbei das leckerste Salzwiesenlamm-Rezept entlocken.

Im Stadtzentrum von Heide unweit der Nordsee liegt der größte Marktplatz Deutschlands mit einer Fläche von 4,7 Hektar. Seit mehr als 500 Jahren findet hier jeden Samstagvormittag das Dithmarscher Einkaufsereignis statt – der Heider Wochenmarkt. Der Umschlags- und Kommunikationsplatz vergangener Zeiten, auf dem Bauern die städtischen Handwerker, Kaufleute und Händler mit Lebensmitteln, Rohstoffen und Informationen versorgten sowie Klatsch und Tratsch austauschten, ist auch heute noch in Heide und Umland pulsierende Lebensader der Bevölkerung und Schauplatz etlicher Veranstaltungen und Aktionstage wie von den „Dithmarscher Kohltagen“ oder dem alle zwei Jahre stattfindenden „Heider Marktfrieden“. Auf dem geschichtsträchtigen Platz kommen zum Wochenmarkt mehr als 140 große und kleine Händler zusammen, um zartes Lammfleisch, schmackhafte Gemüse- und Obstsorten, bunte Keramikteller, farbenprächtige Blumen und viele weitere saisonale und regionale Spezialitäten lautstark zu offerieren.

Richtig maritim wird es jeden Mittwoch und Samstag im Stadtzentrum von Eckernförde auf dem alten Rathausmarkt, wenn die Kutter am Hafen ihren fangfrischen Fisch bringen und mit dem Top-Favoriten der heimischen Küche die Auslagen des Eckernförder Wochenmarktes bestücken. Das Marktgeschehen spielt sich traditionell auf dem Rathaus- und Kirchplatz auf historischem Grund und Boden in altertümlicher Kulisse ab. Die umliegenden, gut erhaltenen historischen Gebäude und kleinen Gassen zaubern ein einzigartiges Einkaufsflair und machen den Marktbesuch der Hafen- und Kleinstadt Eckernförde zu einem besonderen Erlebnis. Zum umfangreichen Warenangebot zählen typische kulinarische Gaumenfreuden der Region wie Holsteiner Katenschinken, Mettwürste, schleswig-holsteinische Spirituosen und Rapshonig von lokal ansässigen Imkern. Größter Beliebtheit sowohl unter einheimischen als auch unter angereisten Feinschmeckern des Fischerstädtchens erfreut sich die hiesige Räucherfischspezialität – die „Kieler Sprotte“, ein absolutes Verkostungs-Muss!

Für Regionalität, Frische, besondere Vielfalt und besondere Sortenspezialitäten – dafür bürgt der Händlerzusammenschluss der Norderstedter Wochenmärkte unter dem gleichnamigen Markenzeichen. Vier Mal die Woche bieten Erzeuger im Raum Norderstedt ihre vorzüglichen Waren zu fairen und günstigen Preisen an. Auch wer nicht so Recht weiß, wie er die heimischen Köstlichkeiten zubereiten soll oder ausgefallene Sonderwünsche hegt, findet bei einem Marktbummel im zuvorkommenden Service und in den kreativen Rezeptideen der Verkäufer in Norderstedt garantiert seine Erfüllung. Ein freundlicher Plausch ist stets inbegriffen!

Diese und viele weitere schleswig-holsteinische Produzenten und norddeutsche Wochenmärkte finden Besucher Schleswig-Holsteins und Liebhaber regionaler Produkte ab sofort im neuen „ProduzentenGuide Schleswig-Holstein“ der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) unter www.sh-regionale-produkte.de.

Gefördert wird das Projekt durch die Europäische Union, den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie durch den Bund und das Land Schleswig-Holstein.