Theaterschiff Lübeck vom Schiff ins Spiegelzelt
Text und Fotos: TBF/Holger Kasnitz · Flexibilität nicht nur wegen Coronazeiten, aber nun verlagert das Theaterschiff Lübeck seinen Betrieb für drei Monate in ein Spiegelzelt, das Ende Oktober auf der Wiese vor der Holstentorhalle aufgestellt wird. Covid-19 zwingt die Kulturschaffenden der Hansestadt, auf neuen Wegen zu wandeln. Und wie so viele, steckt das Team des Theaterschiffs Lübeck ebenfalls seit Monaten in der Krise. „Es ist genug,“ so Knut Schakinnis, Geschäftsführer des Theaterschiff Lübeck (rechts neben dem Aufsteller), und Theaterleiterin Theresa Gebhardt (links) und rechts, ein Mitarbeiter von Schakinnis, – Patrick Leo.„Wir haben eine alte Idee aus der Schublade gezaubert und werden mit einer temporäre Spielstätte, einem Spiegelzelt Vorführungen machen.“ Eine Rekonstruktion aus dem frühen 20. Jahrhundert, die Ende Oktober auf der Wiese vor der Holstentorhalle aufgebaut wird und bis zum 31. Januar 2021 stehenbleibt. „Eigentlich eine Alte Idee, denn solche Zelte standen früher viel auf den Jahrmärkten, “ so Theresa Gebhardt.
Doch der richtigen Platz für das 22 mal 31 Meter große Zelt fehlte noch, „ihn zu finden war gar nicht nicht so einfach.
Rund 250.000 Euro wird diese Spontanaktion für einen drei monatigen Spielbetrieb kosten. Gespielt wird in der Bandbreite von Kult-Show bis 90iger Jahre Flair.
Am 5. November geht es dann los, im Spiegelzelttheater wird dann die Generalprobe des Stücks „Wetten dass ..? Topf, die Watte quillt“, eine satirische Hommage an die legendäre TV-Show, inclusive der Außenwette.
Am 26. November hat das nächste Stück Premiere. In „Girlies, Gameboy, Gummibärchen“ steht eine 90er-Jahre – Karaoke – Bar im Mittelpunkt und am 7. Januar dann mit „Weiberl “ ebenfalls eine Kult-Show mit Flair der 90iger statt.
Frieren muß niemand, denn das Spiegelzelttheater ist beheizt und verfügt über 196 Plätze. lm Zelt gibt es ein kleines
Snackangebot und Getränke. Die Karten für die Vorstellungen betragen 46 Euro – 54 Euro pro Platz.
Zur Auswahl stehen auch 18 Logen für jeweils sechs Personen, die aber nur im Ganzen gebucht werden können und 276
Euro kosten.
Karten gibt es an allen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 0451/20 38 385 oder online unter www.spiegelzelttheater-luebeck.de.