Kultur Gut Hasselburg: HUNKER DOWN
(Hunker down: engl. verb: to settle into the safety of one’s home for a prolonged time) Während Sie sich während des Lockdowns zurückziehen in Ihre privaten Räume, befindet sich das Kultur Gut Hasselburg keineswegs in Schockstarre. Wir erzählen Ihnen gerne, wie wir die Zeit nutzen, um Ihnen bald wieder einen unvergesslichen Ferienaufenthalt und wunderbare Kulturveranstaltungen bieten zu können.Der Einsatz lautstarker Maschinen, das ist jetzt möglich, und deshalb freut sich unser Gärtner und Hausmeister Norbert Thomale über den Lockdown. Sein Ziel ist es, Ihnen im nächsten Jahr eine gepflegte Gartenfläche im Südteil der Gutsanlage zu präsentieren.
Als Besucher von Hasselburg werden Sie sich an die großen Haufen erinnern, die wir vor dem Wald aufgeschüttet hatten. Es handelt sich um Aushub, der bei der Renovierung von Reetscheune und Kuhhaus anfiel. Um ihn sinnvoll zu nutzen, kommt eine Siebmaschine zum Einsatz, welche die Steine von verwertbarem Boden trennt. Das gewonnene Erdreich wird dann mit Radlader und Raupenbagger über das Gelände verteilt, wobei kleine Moränen, ein Wall und ein Rundweg entstehen. Etwas Zeit brauchen wir, um den geplanten Heckenspielplatz (Fachleute nennen es Heckentheater) und einen Laubengang zu errichten. Diese Arbeiten können Sie im kommenden Frühjahr beobachten, und wir versichern Ihnen: Lärm verursachendes Gerät kommt dann nicht zum Einsatz.Es ist genug Zeit für Hausputz und kleinere Reparaturen. Mario Oberstenfeld, unser Haustechniker, kontrolliert akribisch jede einzelne Ferienwohnung und vergisst dabei auch nicht die Außenfassaden. Zu unseren Gästen zählen nämlich auch Hundertschaften vermehrungswilliger Schwalben, denen das Ergebnis unserer Restaurierungsarbeiten offensichtlich auch sehr gefällt: Die Gutsgebäude bieten unendlich viele Möglichkeiten zum Nestbau. Nun sind auch diese Bewohner verschwunden, und Herr Oberstenfeld beseitigt geduldig deren Hinterlassenschaften.
Auf die Weihnachtszeit und (hoffentlich) auf Sie als unsere Gäste freuen wir uns sehr. Bei einem großen Spaziergang durch unseren Wald werden wir eine Tanne aussuchen, die dann ihren Platz in der Mitte unseres Innenhofs findet. Gemeinsam wird dann geschmückt.
Seien Sie bald wieder unsere Gäste
und: hunker down in Hasselburg!
Ihr Hasselburg Team