Runden Tisch zur Bildungsberatung gegründet
Vielzahl der Angebote soll besser vernetzt werden – Nächstes Treffen im November
In Lübeck ist am 22. Juni der Runde Tisch „Bildungsberatung in Lübeck“ gegründet worden. Unter Moderation des Programms „Bildungskultur Lübeck“ des Fachbereichs Kultur und Bildung der Hansestadt Lübeck sind erstmalig rund 20 Akteure aus den Bereichen Bildung, Beruf und Beschäftigung zum Thema Vernetzung ihrer Beratungsangebote zusammen gekommen. Neben einer ersten Übersicht über die Vielzahl der Beratungsangebote in Lübeck, die seitens Studierender des Masterstudiengangs „Erziehungswissenschaften – Schwerpunkt Erwachsenenbildung“ der Helmut Schmidt Universität Hamburg erstellt worden war, erhielten die Teilnehmer fachliche Impulse aus dem Vortrag „Auf dem Weg zu einer kommunal koordinierten Bildungsberatung“ der Expertin Dr. Andrea de Cuvry.
Mit dem Auftakttreffen des „Runden Tisches“ ist es gelungen, eine übergreifende Leitungsrunde zu Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung zu initiieren. Das Teilnehmerfeld reicht von der VHS, über die Arbeitsagentur, die Kammern, die Lübecker Hochschulen, das Jobcenter, die Beratungsstelle Frau & Beruf, die Ausbildungsbetreuung des Landes Schleswig-Holstein und der Kommune bis hin zur Wirtschaftsförderung und dem Bali/ JAW. Ziel ist es, gemeinsam Bestehendes zu optimieren und in Lübeck mehr Transparenz aller Bildungs- und Beratungsangebote zu schaffen. Neben dem Wunsch nach fachlichem Austausch besteht der Konsens, die Zusammenarbeit an gemeinsamen Projekten voran zu treiben. So hat sich der Runde Tisch darauf verständigt, zwei Mal im Jahr zu tagen und aktuelle Themen, wie z.B. die Fachkräfteinitiative, aufzunehmen, nach Lösungen zu suchen und deren Umsetzung aktiv zu unterstützen.
Der nächste Runde Tisch trifft sich am 23. November 2011, für das Frühjahr 2012 ist eine Bildungskonferenz zum Thema Bildungsberatung in den Media Docks geplant.
Kontakt: Kathrin.Ellwart@luebeck.de, Haus Trave, Kronsforder Allee 2-6, 23539 Lübeck.