850 Jahre Artlenburger Privileg
Zwei Tage wird in Artlenburg mit mittelalterlichem Markt gefeiert – Saxe zu Gast
Vom 27. bis 28. August 2011 feiert der Flecken Artlenburg in Artlenburg auf den Deichwiesen das Jubiläum 850 Jahre Artlenburger Privileg. Das Artlenburger Privileg ist eine Urkunde Heinrichs des Löwen aus dem Jahr 1161. Die Urkunde wurde anlässlich eines Landtages im Oktober 1161 auf der Ertheneburg in Artlenburg, am Elbübergang an der Alten Salzstraße zwischen Lüneburg und Lübeck, unterzeichnet. Die Urkunde sichert einen Ausgleich zwischen den in der Ostsee Handel treibenden Kaufleuten der Insel Gotland und denen der damals von Heinrich stark geförderten Stadt Lübeck zu.
Am kommenden Sonnabend beginnen anlässlich dieses Jubiläums die Feierlichkeiten in Artlenburg um 11 Uhr. Geboten wird ein mittelalterlicher Markt mit 30 Ständen, die ein ganzes mittelalterliches Dorf nachstellen. Zu sehen sind auch Handwerker und Gaukler sowie Ritterspiele und Schwertkämpfe. Die Moderation übernimmt die aus dem NDR-Fernsehen bekannte Redakteurin Heike Götz. Es wird wieder eine Elbquerung zwischen Artlenburg und Schnakenbek geben und es finden Barkassenüberfahrten statt. Zudem sind weitere Aktionen geplant.
Am Sonnabend endet das Fest gegen 21 Uhr. Der Sonntag startet um 11 Uhr mit einem Feldgottesdienst. Auch an diesem Tag gibt es ein umfangreiches Programm, das dem am Vortag ähnelt.
Anlässlich dieser Feier ist auch der Lübecker Bürgermeister Bernd Saxe, auf Einladung des Artlerburger Bürgermeisters Rolf Twester, vor Ort und hält eine kurze Festrede.