Kiels Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz sprach vor dem Lions-Club Lübeck
Text: Dr. Christoph Gaudecki – Foto: TBF/Wolfgang Freywald
Hohen Besuch aus der Schleswig-Holsteinischen Landeshauptstadt konnte am Dienstagabend der Präsident des Lions-Clubs Lübeck, Dr. Christoph Gaudecki, in der Gemeinnützigen begrüßen. Kiels Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz war angereist, um vor einem der ältesten Lions-Clubs Deutschlands einen Vortrag zum Thema:“ Kiel und Lübeck – Motoren der wirtschaftlichen Entwicklung im Norden“, zu halten…„Lübeck und Kiel müssen enger zusammenarbeiten“, so Angelika Volquartz. „In beiden Städten gibt es Fortschritte zu verzeichnen“. Hierbei verwies die Oberbürgermeisterin auf die Indikatoren Wirtschaft und Wohlstand. „Natürlich müssen wir weiter an uns arbeiten“, stellte die CDU-Politikerin fest. In Kiel wurde ein Leitbild entwickelt, um die Stadt voranzubringen. „Kiel baut auf Tradition, Innovation und um Bildung. Ein Wachstumsfeld sind die Industrie, die maritime Wirtschaft und der Kieler Hafen“.
Weitere Schwerpunkte, um eine Stadt voranzubringen sieht die Kieler Oberbürgermeisterin in der Wissenschaft, der Verkehrsanbindung sowie in der Zusammenarbeit mit der Region Hamburg.
In der anschließenden Diskussion zeigten sich die Mitglieder des Lions-Clubs Lübeck nicht nur sehr erfreut über die zahlreichen wirtschaftspolitischen Themen, die Angelika Volquartz ansprach. Der Kieler Oberbürgermeisterin merkte man das besonders Engagement zugunsten ihrer Heimatstadt an. „Sie sind eine Oberbürgermeisterin, zu der man hingehen kann und die etwas bewegt“, würdige abschließend der Präsident des Lions-Clubs Lübeck die Verwaltungschefin des Kieler Rathauses.









