Besondere Neuigkeiten

Tag des Handwerks im Ausbildungspark Blankensee

Text und Fotos: TBF/Wolfgang Freywald – Heute wurde in ganz Deutschland erstmals der „Tag des Handwerks“ gefeiert, natürlich auch in Lübeck.  Unter dem Motto „Deutschland ist handgemacht“ stand das ganze Land und natürlich auch Schleswig-Holstein und der Kammerbezirk Lübeck ganz im Zeichen des Handwerks. Damit wollte man die Arbeit der Handwerksbetriebe, ohne deren Einsatz das moderne Leben unvorstellbar wäre, hochleben lassen. Denn: Die Arbeit in den Handwerksbetrieben macht das Handwerk zur Wirtschaftsmacht von nebenan.  Deshalb war es Ihr Tag! Und mit zahlreichen nationalen und regionalen Aktionen wurde dafür gesorgt, dass auch in der Hansestadt einen Tag lang über „Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ gesprochen wurde.Michael Starbusch, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft: „Das Handwerk ist wichtig und ein bedeutender Wirtschaftsfaktur in der Hansestadt. Alle Betriebe zusammen sind der grösste Arbeitgeber in Lübeck. “

Über den Tag besuchten gut 3.000 Menschen den Ausbildungspark Blankensee, ein passables Ergebnis. Die Besucher kamen teils mit ihren ganzen Familien zum Schauen und hatten viel Spass. Neben den handwerklichen Ausstellern, die ihre Produkte und Arbeiten darstellten, wurde auch viel für die kleinen und grossen Besucher getan und die Fischhütte mit Rudi Adam und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern taten das Ihre, um dass leibliche Wohl der Gäste nicht zu kurz kommen zu lassen.

Veranstalter war die Kreishandwerkerschaft Lübeck. Starbusch: „Handwerk hautnah“ hiess es für die Besucher, denn die Gewerke luden zu spannenden und ungewöhnlichen Mitmachaktionen ein.“

Von 10 bis 18 Uhr wurden die vielfältigen Leistungen des Handwerks präsentiert und der Wirtschaftsbereich Handwerk für Jung und Alt erlebbar gemacht.